Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Koeln (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
Station 3 und 4, Poliklinik
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- sowohl die assistenzärzt*innen als auch die oberärzt*innen sind bis auf sehr wenige ausnahmen sehr nett und an sich auch bemüht dir etwas beizubringen
- je nach operateur wurde in den ops viel erklärt
- wenn man mal die zeit hatte und nicht direkt in den op abgerufen wurde, ist es cool und lehrreich zeit in der poliklinik zu verbringen oder die untersuchungen bei visite etc durchzuführen

Kontra
- pro tag sind studierende fest in ca 2-6 ops eingeplant, die dann meist 4-6 stunden, mal kürzer, bei großen tumor ops aber auch mal 10 stundengehen. wenn man pech hat und nicht gerade 5 studierende gleichzeitig mit einem da sind, führt das dazu, dass man 80% seiner zeit leider nur mit blutentnahmen und unbezahltem haken halten verbringt

fazit: wer bock auf viel zeit im op hat, dem würde ich eine famulatur an der uniklinik empfehlen. allen anderen würde eine famulatur an einem anderen haus sicherlich deutlich besser gefallen.
Bewerbung
6 Monate vorher über Frau Spittel
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Poliklinik
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.93