Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Leverkusen (3/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Klinikum Leverkusen
Stadt
Leverkusen
Station(en)
Zentralambulanz (Notaufnahme)
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Zentralambulanz (ZA) im Klinikum Leverkusen ist eine der größten Notaufnahmen in NRW. Da ich vor meiner Famulatur keinerlei Erfahrungen mit der Notfallversorgung hatte, wollte ich nicht direkt in einer Uniklinik-Notaufnahme famulieren. Das Klinikum Leverkusen war daher ein guter Kompromiss!
Ich war 15 Tage dort, was etwas kurz war, aber genug um einiges mitzunehmen. Am 1. Tag war die Organisation leider nicht ganz so gut, was aber durch Ausfälle wegen Urlaub oder Krankheit bedingt war. Danach hatte ich keine organisatorischen Probleme mehr.
Die Famulanten (meist ca. 3-4) konnten sich relativ frei auf den internistischen und den chirurgischen Teil der ZA aufteilen. Ich war bei den Internisten, was mir sehr gut gefallen hat. Die Assistenzärzte, die in der ZA Dienst haben, sind teilweise frisch approbiert, u.a. dadurch war der Umgangston immer sehr locker, entspannt und kollegial.
Ich durfte Patienten selbstständig aufrufen und die Anamnese erheben, EKGs schreiben und schonmal soweit möglich befunden, die körperliche Untersuchung durchführen und, wenn indiziert, ein Ultraschall durchführen, was sehr gut war, um hierin etwas Praxis zu erhalten. Meine Ergebnisse konnte ich, wenn sich jemand vom Personal im PC eingeloggt hatte auch direkt dokumentieren. Anschließend habe ich den jeweiligen Patienten dann dem zuständigen Arzt vorgestellt und das weitere Prozedere mit ihm besprochen. Die Betreuung durch die Assistenzärzte fand ich hier sehr gut.
Auch im Schockraum durfte ich dabei sein, was sehr lehrreich für mich war. Mitgeholfen habe ich bei der Versorgung dort nicht direkt, habe aber auch versucht möglichst nicht im Weg zu stehen!
Blutabnahmen und Viggos standen auch auf dem Programm, allerdings übernimmt die Pflege diese Tätigkeiten und ist sehr schnell und gut darin, weshalb ich nur sehr wenig Übung darin erhalten habe. Hier kann man aber ruhig einfach fragen, ob man häufiger Blutentnahmen und Viggos legen erledigen kann, um Übung darin zu bekommen.
Ich sollte immer gegen 8 Uhr da sein, wenn man später gekommen ist, war das aber kein Problem. Gegangen bin ich meist vor 15 Uhr.
Insgesamt hat mir die Famulatur dort wirklich gut gefallen und ich kann die ZA in Leverkusen für eine Famulatur definitiv weiterempfehlen!
Bewerbung
Bewerbung etwa 4-5 Monate im Voraus über das Chefarztsekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2