Famulatur Gynäkologie in Mediclin Mueritzklinikum (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Mediclin Mueritzklinikum
Stadt
Waren (Mueritz)
Station(en)
Gyn-Station+Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Hatte eine sehr schöne, wenn auch kurze (2 Wo) Famulatur-Erfahrung in Waren. Das Ärzte-Team auf der Gyn ist sehr kollegial, flache Hierarchien, immer zusammen Mittagessen mit dem Team, entspannte Atmosphäre. Teilweise wurde wirklich viel, geduldig und ausführlich erklärt - sowohl in der Sprechstunde/OP/Untersuchung/... als auch davor/danach. Besonders positiv ist dabei die lt. OÄ zu erwähnen - stets am erklären und zeigen, lässt einen auch selbst viel machen. Der Kontakt mit den Schwestern auf Station war auch sehr gut (sofern man sich bemüht und auch mal ein bisschen mit ihnen schwatzt wird man sehr schnell herzlich wahrgenommen). Wohnheim wurde kostenlos zur Verfügung gestellt. Es sind eigentlich immer PJler und Famulanten im Wohnheim, so muss man nie allein sein. In meinen 2 Wochen da haben wir sehr viel gemeinsam unternommen: vom Wandern, Spa-Abend in der Saunalandschaft bis hin zum gemeinsamen Grillabend. Alles in allem fast wie 2 Wochen Urlaub mit einer Menge zu sehen und zu lernen in der Klinik. Ich überlege ernsthaft, zum PJ zurück zu kommen. Einziger Minuspunkt ist, dass ich vom Kreißsaal nicht viel mitbekommen habe (kleines Haus, Geburten also nicht unbedingt jeden Tag während der Dienste). In der Famulatur an der Unifrauenklinik in Rostock habe ich da natürlich viel mehr erleben können. Ansonsten kann man sich aber den Tag gern auch frei einteilen, also ob in den OP, Sprechstunde oder Stationsarbeit - man ist überall gern gesehen. Uneingeschränkte Empfehlung!
Bewerbung
Nur wenige Wochen vorher, komplikationslos. Die Sekretärin der Gyn ist ein absoluter Schatz! Falls ihr einen Platz im Wohnheim braucht, ist allerdings einige Zeit vorher empfehlenswert (viele PJler, Assistenzärzte, etc.).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
0 (Mittagessen á 3,90€/Tag)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.67