Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinikum Giessen (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Giessen
Stadt
Giessen
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich war dafür, wie kurzfristig ich mich um die Famulatur gekümmert habe extrem zufrieden und kann die Famulatur in der Kardio-Ambulanz jedem mit Interesse am Fach nur empfehlen, weil man auch in relativ kurzer Zeit sehr viel verschiedenes sehen kann. Ich war nur zwei Wochen vor Ort, konnte aber neben den normalen kardiologischen Ambulanzterminen auch bei den EKGs, Echos, der Schrittmachersprechstunde und in der angiologischen Sprechstunde dabei sein, mithelfen und auch viel selber machen. Auch bei den Kardioversionen in der Tagesklinik war ich mehrmals dabei. Die Sportkardiologische Sprechstunde und das Katheterlabor habe ich mir aus Zeitmangel nicht angeschaut, an sich wäre das aber auch problemlos möglich. Insgesamt sind eigentlich alle sehr bemüht, einem viel zu zeigen. In die Ambulanz kommen wohl so gut wie nie Famulanten, in der Hinsicht ist die Motivation zur Lehre also beim ein oder anderen vielleicht doch noch etwas größer als auf Station, insbesondere da auch die Arbeitsbelastung in der Ambulanz etwas geringer ist. Am PJ-Unterricht kann man problemlos teilnehmen, einmal die Woche gibt es zusätzlich im Rahmen der Frühbesprechung auch noch eine interne Fortbildung.
Bewerbung
Völlig unkompliziert per Mail an Frau Iwanowsky (Chefarztsekretärin) einen Monat vorher.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
EKGs
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07