Famulatur Innere in Klinik Bavaria Kreischa (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Klinik Bavaria Kreischa
Stadt
Kreischa
Station(en)
2W7/ EGR
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Direkt am Anfang der Famulatur habe ich eine Einführung und einen Rundgang durch die Klinik bekommen. Ich wurde dann einer Ärztin zugeteilt, die mich die kompletten 30 Tage betreut hat. Wenn Sie nicht da war haben wir am Vortag dann geklärt mit welchem Kollegen ich am nächsten Tag mitgehe, sodass es nie Probleme gab.
Die ganze Famulatur ist interdisziplinär und man bekommt einen sehr breiten Einblick in die Intensivmedizin mit Internistisch/Neurologischen Schwerpunkt, aber genauso hat man die Möglichkeit in allen weiteren Bereichen der Klinik zu hospitieren (Diagnostik, Urologie, HNO, Nephrologie/Dialyse, chirurgisches Wundmanagement, Rehabilitation).
Jeder Mitarbeiter der Klinik, ob Arzt, Pflegekraft oder MFA hat mir gerne Sachen erklärt und gezeigt. Ich war auch die einzige Famulantin im Haus, wodurch ich auch häufig zu interessanteren Sachen extra dazu geholt wurde.
Generell war es ein sehr familiäres Arbeiten in einem sehr angenehmen Arbeitsumfeld mit einer Top Betreuung durch die Ärzte.

Theoretisch gibt auch immer Fortbildungen, die aber aufgrund der Urlaubszeit ausgesetzt waren, als ich da war. Es bestand trotzdem immer die Möglichkeit mit meiner Betreuerin Themen vorzubereiten und dann gemeinsam durchzusprechen.
Genauso besteht die Möglichkeit im internen Trainingszentrum alle möglichen Sachen zu üben. Ich habe zum Beispiel Intubationstraining gemacht.
Bei allen Maßnahmen, ob Untersuchungen, Punktionen, Übergaben, Anlagen wurde ich immer gut unterstützt und angeleitet und habe mich dadurch nie überfordert gefühlt, auch bei anspruchsvolleren oder neuen Aufgaben.

Alles in Allem eine Famulatur, die ich jedem empfehlen kann der wirklich Lust auf eine intensive sehr lehrreiche Zeit hat, in der man auch die Möglichkeit hat handwerkliche Skills zu erlernen.
Bewerbung
Um alles Organisatorische zu klären mit Impfungen, Betriebsarzt, Personalbüro usw. würde ich jedem empfehlen sich mind. 4 Wochen vorher zu bewerben.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
440

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1