Famulatur Strahlentherapie in Universitaetsklinikum Erlangen (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Erlangen
Stadt
Erlangen
Station(en)
RT51
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Top Betreuung! Auf Station gleich sehr herzlich empfangen, die Assistenzärzte hatten etwas Zeit und haben immer sehr gerne erklärt. 1,5 Wochen Station, 1 Woche Brachytherapie (am wenigsten spannend für mich, aber man durfte auch früh heim :D), 1 Woche CT und Planung (das war sehr lehrreich auch), 1 Woche Ambulanz, Dr. Semrau kümmert sich super um die Einteilung und sagt auch offen, man soll sagen, wenn man etwas nicht oder mehr machen will.
Man hat sehr viel gesehen, durfte immer Fragen stellen, teilweise wurde man mit kleinen Hausaufgaben früher nach Hause geschickt, wenn nichts sonst war (sehr hilfreich mit viel Rückmeldung und Feedback!).

Blutabnahme war einiges (waren aber zu dritt, dann ging das fix), und man sollte auch viele Ports nach Einweisung anstechen, was auch als eigene Aufgabe echt cool war. Es wurde einem etwas zugetraut und man durfte immer fragen und wurde früher nach Hause aktiv geschickt, wenn nichts mehr war.
Insgesamt echt ein super Team, coole Betreuung und man konnte viel in die Strahlentherapie reinschauen. Sogar Prof. Fietkau hat einen bei der ersten Morgenbesprechung vorgestellt, man wurde also gesehen und war nicht "unsichtbar".
Würde das auf jeden Fall weiterempfehlen - mir hat das Fach an sich sehr getaugt, aber auch den anderen Famulanten hat das wirklich Spaß gemacht, auch wenn sie nciht so viel damit anfangen konnten :) Bin keiner, der super viel Eigeninitiative zeigt, wenn mir das Gefühl gegeben wird, das ist nicht erwünscht- das war bei dieser Famulatur aber gar nicht der Fall!!
Bewerbung
Einige Monate im Vorraus, kein großer Andrang glaube ich bei diesem Nischenfach.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33