Famulatur Allgemeinchirurgie in Ilmkreis-Kliniken (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Ilmkreis-Kliniken
Stadt
Arnstadt
Station(en)
Allgemeinchirurgie und Gefäßchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das empfinde ich als die beste Famulatur, die ich bis jetzt je absolviert habe. Vor allem hat mir große Freude die Integration ins Team sowie die große Menge an praktischen Tätigkeiten gemacht.

Insgesamt habe ich zwei Wochen auf der Station für Allgemeinchirurgie und weitere zwei Wochen auf der Gefäßchirurgie verbracht. Ärzte und Pflege sind mega nett, höchstens waren wir zu zweit, also auch mit „Überfüllung“ ist es nicht möglich, denn pro einen Famulaturzeitraum können maximal zwei Studenten auf eine Station kommen. Das verspricht eine Möglichkeit, sich mehr auf den Stationsablauf anzupassen. Wenn man sogar eine Eigeninitiative zeigt, geht das noch besser.

Direkt am ersten Tag wurde ich vom Chefarzt in Empfang genommen, der zeigte mir die Station, stellte mir das gesamte Team vor. Die OP-Pläne waren immer bei den Schwestern zur Verfügung gestellt, man konnte die also ansehen und sich entscheiden, was zum Angucken das Beste ist. Außerdem bestand eine Möglichkeit, zu den Sprechstunden oder zur Notfallaufnahme gehen. Ich hatte immer einen Arzt in der Weiterbildung, an den ich mich wenden und mit dem ich alle Sachen besprechen konnte. Man konnte mitoperieren, eigene Patienten betreuen, Briefe schreiben... Also, Langeweile droht einfach nicht. Das beste Gefühl ist, wenn man sieht, dass er nicht nur irgendwo am Rande stehen muss, sondern als ein Stück des Teams betrachtet ist. Der Lernerfolg war erstaunlich!

Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war die Tatsache, dass ich keine eigenen Schlüssel oder Diensthandy gekriegt habe. Das war vor allem dann unangenehm, wenn ich nicht mit den anderen Ärzten gleichzeitig in den OP gelaufen bin.
Bewerbung
Ich habe meine Bewerbung gegen Ende Jänners gesendet und die Antwort kam relativ schnell. Der Zeitraum sowie sonstige Sachen wurden in einer Woche geklärt. Verlangt wurde eine Studienbescheinigung, Lebenslauf und weil ich ein Ausländer bin, noch eine Bestätigung über Deutschkenntnissen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
50 EUR pro Woche
Gebühren in EUR
keine

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13