Famulatur Innere in Krankenhaus Nord Wien (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Nord Wien
Stadt
Wien
Station(en)
51 Innere mit Gastroentero
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Da es meine erste Famulatur war, fand ich es okay. Viel zu sehen gibt es jetzt nicht, aber man lernt die basic klinischen Skills wie Blutabnehmen, körperliche Untersuchungen, EKG, Blutdruck messen, Patientenaufklärungen,...
Ärztebesprechung ist jeden Tag 8 Uhr (etwa 30min). Es reicht um 8 uhr da zu sein -wer Blutabnahmen machen will 7:30.
Es gibt 3 allg Innere Stationen: 1x Covid, 1x Gastroentero/Allg Innere, 1x Akutgeriatrie/Allg Innere. Ich war nur auf der 51 Gastroentero/allg Innere
Besuche in der Endoskopie waren immer möglich.

Pro:
-entspannt
-nette ÄrztInnen
-man konnte immer Essen gehen und pünktlich/eher gehen
-sehr modern

Kontra:
-kein eigener PC-Zugang
-kein gratis Mittagessen
-kein Zugang zu den Umkleiden (Umziehen am WC oder Untersuchungsraum etc)
-kein Spind
-relativ wenig zu sehen
Bewerbung
November des Vorjahres
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.8