Famulatur Innere in Klinikum Hallerwiese (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Klinikum Hallerwiese
Stadt
Nuernberg
Station(en)
Station
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine Famulatur kann ich hier nur jedem empfehlen! Das gesamte Team inklusive Pflege und Sekretariat ist einfach super und man fühlt sich hier schnell sehr wohl. Am ersten Tag bekommt man einen Spind, ein eigenes Telefon und wird zur Wäscherei begleitet. Um 7:45 startet dann immer die Frühbesprechung. Wenn man möchte, kann man schon um 7 Uhr kommen und dann beim Blut abnehmen helfen. Nach der Frühbesprechung kann man sich aussuchen, ob man in die Funktion, in die Notaufnahme oder auf Station geht. In der Funktion kann man bei Sonos zuschauen und auch mal selbst schallen, in der Endoskopie kann man auch immer bei Untersuchungen zuschauen. Die Ärzte erklären hier viel.
In der NA kann man Patienten Untersuchen und die Anamnese machen und dann mit dem Arzt/Ärztin das weitere Procedere (welche Untersuchungen, weitere Therapie etc.) besprechen. Ich fand es wirklich super, dass man selbstständig arbeiten konnte und bei Fragen immer jemand zur Seite stand - man hatte hier nie das Gefühl allein gelassen zu werden. Sowieso wird man hier nicht als Arbeitskraft angesehen, sondern es wird einem wirklich der Freiraum gegeben, das zu tun und dort zuzuschauen, wo man will. Das erfordert auch etwas Eigeninitiative und manchmal gab es auch einfach nicht viel zutun, sodass man dann auch früher nach Hause gehen konnte. Generell gab es immer genug Zeit für Essenspausen und wann immer Zeit war, wurden einem Fragen beantwortet. Alls Famulant (meistens ist man alleine als Student) wird man von der Pflege für weitere BEs und Braunülen angerufen, sodass man das hier auch gut üben kann. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich super zufrieden mit der Famulatur bin, was vor allem an dem netten Team mit dem tollen Arbeitsklima lag und daran, dass man viel lernen konnte.
Bewerbung
ca. 3-4 Monate vorher beworben
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13