Famulatur Pädiatrie in Klinikum Hanau (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Klinikum Hanau
Stadt
Hanau
Station(en)
K22, K26
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Die Famu in der Kinderklinik im Klinikum Hanau war toll! Ich war zwar nur für 15 Tage dort, habe aber wahnsinnig viel gelernt und gesehen. Auf Station ist die Stimmung sehr familiär, der Chefarzt hat sich am ersten Tag direkt mit seinem Vornamen vorgestellt und mich oft mitgenommen. Durch die vielen Assistenzärzt*innen ist der Kontakt sehr auf Augenhöhe, ich habe jeden Tag viel erklärt bekommen und durfte so viel selbst machen, wie ich mir zugetraut habe. In der täglichen Oberarztvisite wurde ich außerdem oft fachliche Sachen gefragt (was vielleicht am Anfang etwas einschüchternd ist, wodurch man aber wirklich viel lernt), und wenn man will, darf man auch mal hoch auf die Neo-Intensivstation (absolut empfehlenswert!!!), in die Ambulanz oder die Diabetesambulanz.

Das Mittagessen ist für Famulierende kostenlos und Kleidung wird auch gestellt. Ich war morgens um 8 auf Station und durfte aber selbst entscheiden, wann ich mittags gehen will - manchmal war viel Spannendes los, manchmal bin ich um 14 Uhr gegangen. Der (zeitliche) Ablauf der Famulatur hängt also viel vom eigenen Interesse ab.
Bewerbung
Am besten mindestens drei Monate vorher, in der Kinderklinik sind viele Blockpraktikant*innen und mehr als drei Studierende sind nicht eingeplant, damit man so viel wie möglich sieht und selbst machen kann. Die Bewerbung geht an das Sekretariat der Station K22.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1