Famulatur Anästhesiologie in St. Adolf-Stift Reinbek (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
St. Adolf-Stift Reinbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
OP / Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte mich aufgrund der vielen positiven Bewertungen für die Abteilung der Anästhesie in Reinbek entschieden und kann im Nachhinein sagen, dass es mich nicht hätte besser treffen können. Meine letzte Famulatur war dort mit meine Beste und ich kann die Abteilung wirklich nur weiterempfehlen.

Das komplette Team von Assistenzärzten bis hin zum Chef sind wahnsinnig nett, aufmerksam und hilfsbereit. Man fühlt sich als Student herzlich willkommen und als Teil des Teams wertgeschätzt. Alle vermitteln mit Tipps und Tricks gerne ihr Wissen, auch der Chef gibt sich große Mühe, sein Wissen mit uns Studenten zu teilen. Kleine oder auch größere Wissenslücken sind dabei absolut kein Problem.
Auch praktisch darf man schnell Hand anlegen. Einleiten inkl. bebeuteln, intubieren bzw. Larynxmasken schieben, Branülen legen, Ausleiten etc. werden von den erfahreneren Assistenten gerne abgegeben. Die noch sehr frischen Assistenzärzte übernehmen das zum Teil noch gerne selber, was aber total verständlich ist.
Der Kontakt zur Pflege ist herzlich und auch hier werden Tipps und Tricks, v.a. für das Legen von Branülen, vermittelt.
Wenn man möchte, kann man auch gerne einen Teil der Zeit auf der Intensivstation verbringen.

Der PJ-Unterricht der Anästhesie findet dienstags statt, der kann gerne auch von Famulanten besucht werden. Generell kann der ganze PJ-Unterricht besucht werden, dieser findet eigentlich täglich statt und bietet abgesehen von der Inneren und verschiedenen chirgurgischen Fächern auch einen EKG-Kurs und Radio-Kurs an.

Mittagessen war jeden Tag problemlos möglich, als Famulant kann man in der Cafeteria kostenlos essen.

Der Tag im Allgemeinen beginnt um 7:30 Uhr bei der Frühbesprechung und endet offiziell um 16 Uhr. Wann man letztlich Feierabend macht, steht einem aber so ziemlich frei. Man kann jederzeit früher Feierabend machen und so guten Gewissens noch die Sommertage in Hamburg an der Alster genießen. Ich war meist spätestens um 15 Uhr aus dem Haus, oft auch früher.

Einziges Manko ist die etwas weitere Anreise (die sich aber wirklich lohnt!) und dass - zumindest meiner Meinung nach- zeitweise deutlich zu viele Famulanten vor Ort waren. Ansonsten war die Famulatur echt super, also alle Anästhesie-Interessierten oder Reinschnupperer sind hier definitiv bestens aufgehoben :)
Bewerbung
circa 9 Monate im Voraus
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1