Famulatur Kardiologie in Evangelische Kliniken Gelsenkirchen (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Evangelische Kliniken Gelsenkirchen
Stadt
Gelsenkirchen
Station(en)
A2
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Auch wenn Gelsenkirchen vielleicht mit dem ein oder anderen Vorurteil behaftet ist und der ein oder andere auch mal die Nase rümpft, wenn man erzählt, dass man eine Famulatur in Gelsenkirchen macht, habe ich mich bewusst für eine Famulatur hier entschieden, weil die Kardiologie der Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen über die Grenzen der Stadt hinaus für ihre hohe fachliche Kompetenz bekannt ist. Und ich habe es keinen Tag bereut. Ich konnte hier so unglaublich viel lernen, von Blut abnehmen über Zugänge legen bis hin zum Echo. Darüber hinaus wurde ich auch in allen weitern diagnostischen und therapeutischen Bereichen über die Station hinaus mitgenommen und mir wurde alles erklärt wie z.B. Koros, EPUs oder das Kardio-MRT, sodass ich alles, was ich in dem Semester zuvor in der Uni gelernt habe, mir praktisch angucken und vertiefen konnte. Zusätzlich konnte man auch als FamulantIn an allen Unterrichtsangeboten wie dem EKG-Kurs, dem Sono-Kurs oder dem Notfallmedizinkurs und sogar an Fortbildungen des Hauses teilnehmen und war überall herzlich willkommen.

Neben der hohen fachlichen Kompetenz zeichnet sich das Team aber meiner Meinung nach ganz besonders durch seine Arbeitsatmosphäre und den Umgang miteinander aus. Die ÄrztInnen und die Pflege sind so harmonisch miteinander und alle verstehen sich super. Es wird viel gelacht , jeder ist für einen Spaß zu haben und insbesondere der Chefarzt ist wirklich einmalig. Ich hatte noch nie so viel Spaß und habe mich auch gleichzeitig so respektiert, wertgeschätzt und in das Team integriert gefühlt. Mein persönliches Highlight: die rote Sound-Machine!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1