Famulatur Psychiatrie in Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben
Stadt
Blankenburg
Station(en)
P5 und P6
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Psychiatrie in Blankenburg war ein sehr lehrreiche Erfahrung. Ich war eine Woche auf der akut-geschlossenen Station und eine Woche auf der offenen Station. Auf der akuten Station habe ich viel über Umgang mit akut gefährdeten Patienten gelernt. Auch Medikamententherapie spielt eine wichtige Rolle. Auf der offenen Station konnte ich dann auch selbstständig Aufnahmeuntersuchungen durchführen, da die Patienten kooperativer sind. Ich stand dabei auch nie unter Zeitdruck und konnte die Untersuchung ausführlich durchführen. Ansonsten durfte ich BE machen, Aufklärungsgespräche führen und z.T. an den Briefen schreiben. Die Ärzte sind allesamt sehr nett und stehen immer für Fragen zur Verfügung. An einem Tag war ich auch in Quedlinburg um mir EKTs anzuschauen. Generell durfte ich an allen Therapien, Gesprächen, Visiten etc teilnehmen. Das autogene Training und die PME sind sehr empfehlenswert! Auch die Gruppengespräche sind sehr interessant. Die Pflege ist super nett und die Ärzte arbeiten mit der Pflege auf Augenhöhe. Auch die Psychologen sind sehr nett und erklären viel, wenn man nachfragt.
Jeden Tag steht ein kostenloses Mittag in der Kantine zur Verfügung, wo man sich dann auch nett mit den AAs der anderen Stationen unterhalten kann.
Leider sind auch regelmäßig Therapien und Gespräche ausgefallen, weil mitunter das Personal fehlte. Die Unterkunft, die gestellt wird (in Quedlinburg) ist sehr gut. Bett mit Bezug, Handtücher werden gestellt. Eine solide 1-Raum Wohnung mit Küchenzeile und Bad mit Dusche. Internet ist vorhanden und reicht vollkommen aus um Videos zu streamen. Ich hatte den Vorteil ein eigenes Auo zu besitzen, womit ich immer hin und her pendeln konnte (Fahrtzeit etwa 15-20min). Ansonsten bleibt nur der Bus, der 1-2x stündlich fährt. Es ist etwas schade, dass Blankenburg selber kein Unterkünfte anbietet, ist man aber im Besitz eines Autos, ist der Weg selber kein Problem. Sowohl in Quedlinburg als auch in Blankenburg gibt es genug kostenfreie Parkplätze.

Insgesamt war es eine sehr lehrreiche Zeit und schöne Zeit. Ich konnte viel über Psychiatrie und Psychosomatik lernen! Außerdem wird man auch noch bezahlt ;)
Bewerbung
3-4 Monate im voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
16,70€/Tag

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33