Famulatur Kardiologie in Krankenhaus der Augustinerinnen / Severinskloesterchen (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus der Augustinerinnen / Severinskloesterchen
Stadt
Koeln
Station(en)
Augustinus
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die Zusammenarbeit mit den Ärzten war super. Die Stimmung im gesamten Haus war sehr gut und alle waren freundlich. Man durfte sich alles anschauen was man wollte und vieles praktisch ausprobieren. Morgens erledigt man mit den PJlern zusammen die BE (meist so 4-8 Stück). Zur Morgenbesprechung kann aber muss man nicht. Danach ist Patienten besprechen und Visite dran. Die Ärzte erklären einem dabei viel und stellen auch ein paar Fragen (aber ganz lockere Stimmung und bohren nicht unangenehm nach wenn man es nicht weiß). Die Oberärzte sind auch sehr nett, entspannt und erklären einem teilweise auch einiges. Danach gibt es Patienten aufzunehmen, Untersuchungen zu machen, Untersuchungsergebnisse auszuwerten oder Fälle mit den Ärzten zu besprechen. Als ich da war, hatten die Ärzte genug Zeit und haben sogar spezifische Themen mit einem durchgesprochen. Bei verschiedenen Eingriffen (Herzkatheter, Schluckecho, Kardioversion) durfte ich zugucken und mir wurde je nach Ärzt/in auch einiges dazu erklärt.
Wenn nichts mehr zu tun war wurde man nach Hause geschickt ohne lange dumm herum zu sitzen. Kann eine Famulatur hier nur empfehlen!
Bewerbung
Eine Woche vorher per Mail (Glück dass jemand abgesagt hatte)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13