Famulatur Anästhesiologie in St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
OP, OPI
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Kommunikation zum Studentenbüro war sehr einfach. Am ersten Tag der Famulatur wurde ich abgeholt und direkt überall mit hin genommen. Es waren ohne Ausnahme alle Ärzte, Ärztinnen und Pfleger:innen unglaublich freundlich und hilfsbereit. Ich hatte das Gefühl, man könne alles fragen und mir wurden Fragen immer sehr ausführlich beantwortet. Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass ich aus der Famulatur lerne, was durch Fragen an mich zur Materie weiter unterstützt wurde. Ich habe die Möglichkeit bekommen meine Famulatur weiter aufzuteilen. Zwei Wochen verbrachte ich in der HNO und UCH und eine Woche in der Gynäkologie. Die letzte Woche war ich auf der Operativen Intensivstation, während dieser Zeit durfte ich zusätzlich noch bei den Notärzten mitfahren. Im OP war ich durch beatmung, Braunülen legen, usw. an der Einleitung der Narkose beteiligt, während ich auf der OPI bei der Visite dabei war und Patient:innen untersucht habe. Alles in allem habe ich sehr viel praktische Erfahrung gesammelt und möchte mich nochmals für die gute Zeit bedanken.
Bewerbung
Bewerbung durch das Studentensekretäriat ca. 4 Monate vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
EKGs
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1