Famulatur Notfallmedizin in Alexianer Krefeld (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Alexianer Krefeld
Stadt
Krefeld
Station(en)
Interdisziplinäre Notaufnahme (INA)
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur ging von Ende Juli bis Ende August und war die beste Famulatur bis jetzt!
Kurz zum Aufbau der Notaufnahme: die Notaufnahme im Maria-Hilf Krankenhaus (Alexianer) ist eine interdisziplinäre Notaufnahme. Das bedeutet, dass Ärzte der Inneren, Chirurgie und Neurologie alle zusammen arbeiten und Patienten aufnehmen. Das hat mir schon mal sehr gut gefallen weil man als Famulant sehr viele unterschiedliche Fälle sieht und mitbekommt.
Nun zum wichtigen Teil, der Famulatur selbst: direkt am ersten Tag wird man vom Chefarzt Dr. Gröning herzlich empfangen und in die Arbeitsweise der Notaufnahme eingeführt. Dies beinhaltete hauptsächlich eine Einführung in das ORBIS Programm und eine kurze Erklärung wie man als Famulant in der Notaufnahme arbeitet. Und das ist der Teil der mir mit Abstand am besten gefallen hat - es herrscht grundlegend das Motto "Alles kann, nichts muss". Wenn man will kann man als Famulant quasi komplett selbstständig arbeiten und nach kurzer Einführung selber Patienten betreuen. Das heißt Anamnese erheben, körperliche Untersuchung durchführen und anschließend den Patienten dem jeweils zuständigen Fach- oder Oberarzt vorstellen. Nach der Patientenvorstellung schreibt man dann eigens den Arztbrief und kann anschließend bei der Bildgebung oder Behandlung zuschauen oder sie sogar selbst durchführen. Besonders gerne habe ich mit den beiden Oberärzten Dr. Scherzer und Dr. Fundel zusammengearbeitet, aber die Fach- und Assistenzärzte sind ebenfalls alle wahnsinnig nett und bemüht. Generell herrscht eine sehr gute Stimmung auf Station und ich hatte das Gefühl, dass meine Arbeit geschätzt wurde.
Neben den täglichen Aufgaben gab es hin und wieder kleine Lehreinheiten vom Chefarzt Dr. Gröning über Themen wie z.B. Intubation oder Behandlungsabläufe bei Tachyarrhythmien. An diesen Lehreinheiten kann jeder der möchte teilnehmen.
Mittagessen wird vom Krankenhaus gestellt und man bekommt Essensmarken. Kleidung wird ebenfalls gestellt.
Als Fazit würde ich sagen, dass diese Famulatur das Vertrauen in meine praktischen Fähigkeiten extrem gestärkt hat und mir eine Sicherheit am Patienten gegeben hat die ich vorher nicht hatte. Ich kann eine Famulatur in dieser Notaufnahme wirklich nur wärmstens empfehlen und überlege für's PJ wiederzukommen!
Bewerbung
3 Monate vorher im Chefarztsekretariat bei Frau Borchert (B.Borchert@alexianer.de). Ein wenig mehr Vorlaufzeit ist aber sicher nicht schlecht.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Punktionen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07