Famulatur HNO in Mediclin Mueritzklinikum (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Mediclin Mueritzklinikum
Stadt
Waren (Mueritz)
Station(en)
Station 4 (HNO)
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Meine zweiwöchige Famulatur in Waren an der Müritz hat mir gut gefallen. Auf Station war man am ersten Tag sehr überrascht, da sich scheinbar nur selten Famulant:innen in die HNO in Waren verlaufen. Dennoch wurde ich von allen Ärzten total nett empfangen und durfte von Tag 1 viel sehen und die Vielfalt der Tätigkeiten steigerte sich im Verlauf. Trotzdem muss ich sagen, dass ich leider DAS Sommerloch erwischt habe in dem viele elektive Eingriffe verschoben werden und irgendwie die Patient:innen fehlten. Es gab immer nur ca. 3-5 stationäre Patient:innen. Hier und da gab es mal eine Flexüle zu legen aber die typischen Fabulant:innenafgaben hielten sich sehr in Grenzen. Dafür durfte ich bei praktische allen HNO-ärztlichen Untersuchungen dabeisein, seien es Nachsorge, Erstdiagnose oder präoperative Aufnahme. Man hat mir auch immer die Möglichkeit gegeben bei den Untersuchungen selbst mal durchs Mikroskop zu schauen oder die Optik in die Hand zu nehmen und mich mal "umzusehen", außerdem waren die Ärzte allesamt sehr bemüht viel zu erklären. In den OP konnte ich auch eigentlich immer mitgehen, jedoch ist es in der HNO ja oft so, dass das OP-Feld doch eher klein ist und eine Assistenz gar nicht benötigt wird. Wenn's dann doch mal so war, durfte ich auch nähen. Für viele endoskopische Eingriffe wurde dann extra "für mich" der Monitor angeschlossen und auch hier viel erklärt.
Ich konnte in Waren üben einen HNO-Status zu erheben und das Handling mit Trichter, Mikroskop, Spekulum und Spatel verbessern, ebenso wie die Handgriffe am flexiblen Endoskop womit ich mir selbst via Monitor meinen Kehlkopf spiegeln konnte, das war ganz cool.
Alles in allem war die Atmosphäre sehr entspannt und man hatte auch zwischendurch mal Zeit sich mit den Ärzten auszutauschen.
Mein Motto war ja, dort famulieren wo andere Urlaub machen und das hat ganz gut geklappt. Zwar war das Wohnheim sehr sehr einfach eingerichtet (kein WLAN) aber dafür kostenlos, kühl an heißen Tagen und direkt auf dem Klinikgelände. Man kann sich bei den Kollegen Tipps einholen für entspannte Tage am See und diese dann vollends genießen wenn man teilweise schon vor 12 Uhr gehen darf.
Bewerbung
1-2 Monate vor Beginn beim Chef selbst, total herzlich und sehr bemüht
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07