Famulatur Allgemeinchirurgie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Rems-Murr-Klinikum Winnenden
Stadt
Winnenden
Station(en)
35
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Budapest (Ungarn)
Kommentar
Pro:
Studenten (Famu und PJ) sind fest im OP als 1. Assistenten eingeplant
-> Je nach dem, wie viele andere Studenten gerade auf Station sind, verbringt man viel Zeit im OP
Aufgaben im OP: Lagern, Haken halten, Kamera führen, Nähen (wird einem auch gerne noch einmal gezeigt), Versorgung von Wunden, Stomata etc.
Es gibt eine Blutentnahmekraft, man kann aber helfen, wenn man möchte
Jeden Montag findet ein Sono-Kurs für die PJler statt, jeden Dienstag PJ Unterricht, bei beidem darf man einfach mit dazu
Alle Ärzte inkl. Chef waren sehr nett und gerne bereit, im OP oder auf Intensiv/Normalstation-Visite Dinge zu erklären
Generell sehr entspannte OP und CTA-Teams, alle sehr nett und hilfsbereit
Man kann jederzeit ein paar Tage bei anderen Fachrichtungen zuschauen
Essen in der Kantine ist für Studenten kostenlos

Kontra
keine vergünstigte Parkmöglichkeiten (regulär 8 € am Tag)
Sehr unorganisiertes Sekretariat, keiner ist so wirklich für Famulanten zuständig.
Sekretariat ist nicht in der Lage zu erklären, wo/wie man Kleidung holen kann, wo man Essensmarken bekommt etc. Man wird an andere Personen verwiesen, die allerdings auch nicht zuständig sind
Namensschilder erst nach Beschwerde durch Oberarzt erhalten
Das organisatorische Chaos vermiest einem die ersten Tage schon etwas
Um Informationen zum Famulaturbeginn (Arbeitszeiten etc.) zu erfahren, muss man schon selbst nachfragen und vor Ort andere Studenten um Hilfe beten, ein Handout o.Ä. gibt es leider nicht
Bewerbung
Ich habe mich bereits im November 2021 für Sommer 2022 beworben, das geht allerdings auch später noch ganz gut.
Bewerbungen an die Personalabteilung
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8