Famulatur Plastische Chirurgie in Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg
Stadt
Hamburg
Station(en)
2A, BV0
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Diese Klinik hat mir so gut gefallen, dass ich zum ersten Mal eine Famulatur-Bewertung schreibe!

Ich bin mittlerweile scheinfrei und habe für meine letzte Famulatur die Hand- Plastische- und Mikrochirurgie in Boberg ausgesucht und hatte wirklich eine gute Zeit.
Die Tätigkeiten lassen sich schon anhand des Kliniknamens ableiten: es ist sehr viel Handchirurgie, ein bisschen plastisch/rekonstruktive Chirurgie (Lappenplastiken bei Weichteildefekten etc.) und ein bisschen Verbrennungschirurgie (die Schwerverbrandtenstation von Hamburg gehört dazu) - also nicht das was sich viele unter Plastischer Chirurgie vorstellen - aber es lohnt sich!

Da es sich um ein Berufsgenossenschaftliches Krankenhaus handelt, sieht man viele spannende Berufsunfälle von "in die Kreissäge gefasst" bis hin zu Ganzkörperverbrennungen. Durch die Notaufnahme kommen aber natürlich auch viele private Verletzungen wie Brüche im Handbereich oder Tierbissverletzungen. Je nachdem wie man eingeteilt ist, rotiert man durch die Handchirurgie/Plastische Chirurgie und die Verbrennungsstation. Man kann in der Notaufnahme die Ärzte begleiten und gemeinsam Patienten versorgen, auf Station Zugänge legen und Blut abnehmen üben, und im OP helfen. Im OP bekommt man fast immer die Chance sich mit einzuwaschen und mit am Tisch zu stehen, in den meisten Fällen sogar als 1. Assistenz.
Ich hatte bei niemandem das Gefühl, dass man sich nicht gerne Zeit nimmt um mir Sachen zu erklären oder mir praktisch zu zeigen und ich habe wirklich viel dazugelernt und Selbstbewusstsein in der Patientenversorgung dazugewonnen.

Der einzig "negative" Punkt ist dass Boberg wirklich nicht zentral liegt und die Anfahrt ganz schön nervt. Wer da drüber hinwegsehen kann, kann sich auf eine sehr gute Famulatur freuen!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Gipsanlage
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07