Famulatur Unfallchirurgie in Unfallkrankenhaus Wien Meidling (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Unfallkrankenhaus Wien Meidling
Stadt
Wien
Station(en)
1
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Leider war die Famulatur auf der Unfallchirurgie im Traumazentrum Meidling ein totaler Reinfall. Wir waren 11 Famulanten und haben uns ständig um Arbeit streiten müssen.

Der Tag fängt um ca. 7:30 mit der Morgenbesprechung an.
Am ersten Tag bekommt man ein Telefon, Karte, Kleidung, ein Infobuch über Pathologien etc. Dann wird man in ein Team von je 3 Studenten eingeteilt bzw. man teilt sich selbst ein. Zusätzlich bekommt man einen Plan, wo vermerkt ist, wann welche Gruppe wo dran ist (OP, Wundversorgung, Gibs etc.).

Ich war eigentlich sehr aufgeregt auf diese Famualtur und dann leider sehr enttäuscht. Es gab kaum Arbeit für uns, man ist sehr viel rumgessesen und planlos umhergewandert.
Bei 2 OPs durfte ich assisitieren. Der Chefarzt, der bei einer der OPs dabei war, war sehr nett.
Ab und zu konnte man Wunden zunähen.
Die Assistenzärzte haben aber auch sehr viel selber gemacht, weswegen die Arbeit dann noch weniger war.

Einer der Oberärzte nannte mich "ein zähes Luder", was mir auch sehr unangenehm war, auch wenn es von ihm als Kompliment gemeint war.

Alles in allem fand ich die Famulatur nicht empfehlenswert. Ich habe von Studienkollegen, die dort famuliert haben, auch sehr Gemischtes gehört. Manchen hat es gut gefallen, andere fanden es auch sehr langweilig oder wurden unangehem von einem Oberarzt angesprochen (auch Mädchen).
Bewerbung
ca. 10 Monate voher via E-Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Mitoperieren
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.47