Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Kassel (4/2022 bis 5/2022)

Krankenhaus
Klinikum Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
4/2022 bis 5/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Nett war, dass man sofort integriert wurde. Die Leute versuchen sich den Namen zu merken. Man bekommt Sonografieren gezeigt, es werden PAtienten durchgesprochen. Auf Station herrscht meist eine integrative, freundliche, fröhliche Stimmung. Es wird einem gedankt, wenn man Arbeit abnimmt.
Allerdings wird man auch öfter ausgelacht/verspottet, wenn man eigene Ideen/Anmerkungen hat. Man wird als naiv abgetan, das würde man hier so nicht machen.
Man wird leider nicht wirklich angeleitet. Die Patientenversorgung ist qualitativ eher unterdurchschnittlich. Ich würde meine Angehörigen hier nicht behandeln lassen.
Das richtige Leben in einem Krankenhaus lernt man kennen. Ob das ein Standard ist nach dem man arbeiten möchte, muss jeder für sich selber entscheiden.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
5
Stimmung Klinik
4
Unterricht
2
Betreuung
5
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.47