Famulatur Notfallmedizin in Wilhelminenspital Wien (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Wilhelminenspital Wien
Stadt
Wien
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Wien
Kommentar
Von den Famulaturen, die ich bisher hatte, mit Abstand die beste Famulatur. Das Team war unheimlich nett und bemüht, die Stimmung so gut wie immer super, man konnte so viel Fragen stellen, wie man wollte und es nahm sich immer wer Zeit, außerdem wurde man auch perfekt ins Team integriert und man fühlte sich nie fehl am Platz.
Von den praktischen Tätigkeiten konnte man EKGs schreiben und durchbesprechen, Blutabnehmen (venös und arteriell), PCR-Abstrich, Status und Anamnese machen. Außerdem bekam man super Einblick in die unterschiedlichsten Krankheitsbilder!

Das Essen bekam man zum vergünstigten Arbeiterpreis (2-4 Euro pro Essen), es war voll in Ordnung, man kann echt nicht klagen!

Bewerbung
etwa 1 Jahr im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1