Famulatur Urologie in LK Korneuburg (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
LK Korneuburg
Stadt
Korneuburg
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Auf der Urologie im LK Korneuburg habe ich ein sehr nettes Team erlebt.
Was die eigenen Tätigkeitsbereiche angeht, standen einem viele Möglichkeiten zur Auswahl. Man konnte quasi immer mit zu dem OPs gehen (wenn man wollte), in die Ambulanz oder sich der Arbeit auf Station widmen. Ich hatte das Gefühl praktisch viel machen und lernen zu können. Vom Legen von Kathetern und Braunülen bis zum Nähen im OP.
Es war einem selbst überlassen wie stark man involviert wurde. Ich hatte das Gefühl, dass die meisten Ärzte nicht sehr gestresst waren und sich gerne Zeit nahmen einem etwas zu erklären. Eigenes Engagement wurde belohnt und der eigene Aufgabenbereich schon nach kurzer Zeit ausgeweitet, wenn die Ärzte erkannt haben, dass man motiviert ist.
Das einzige Manko war die relativ schlechte Kantine.
Bewerbung
Ich habe mich relativ spontan 2,5 Monate vor dem Start per Mail beworben. FrĂĽher schadet aber sicher nicht.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Praktische MaĂźnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
BraunĂĽlen legen
Mitoperieren
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2