Famulatur Pädiatrie in Vinzentius-Krankenhaus (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Vinzentius-Krankenhaus
Stadt
Landau
Station(en)
K2/K5
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Sehr nettes Team in gemütlicher Stadt. Die Assistenzärzte sind sehr nett und nehmen sich immer Zeit, Fragen zu beantworten. Der Kontakt mit den Oberärzten und der Pflege ist immer sehr nett und kollegial. Man darf zu allen Untersuchungen mitgehen und so auch in anderen Abteilungen kurz hospitieren (z.B. ÖGD in Sedierung bzw. Intubation). Wenn man sich für eine Famulatur auf Station bewirbt, bedeutet das eigentlich automatisch, dass man auch auf der Neo-Station (K4/N1) bei interessanten Fällen mit dabei ist.
Wenn man fragt, darf man eigentlich bei allen Untersuchungen und Aufnahmen, die auf Station anfallen, dabei sein und man wird nie abgestellt, um lästige Arbeiten zu übernehmen. An der Normalstation hängt auch die Kinder-Notaufnahme mit dran, sodass man auch jeden Tag ein paar ambulante Fälle mitbekommt. Oft durfte ich die Aufnahme mit neuen Patienten machen, die dann von den Assistenten im Anschluss gesehen wurden. So konnte man Anamnese und KU gut üben und hat danach die Stellen aufgezeigt bekommen, an denen man noch genauer hätte fragen/untersuchen sollen. Das Krankenhaus ist relativ klein, sodass man nur wenige außergewöhnliche Falle zu Gesicht bekommt - dafür gibt es aber die gesamte Bandbreite an klassischen Fällen der Kinderheilkunde. Auch das Team ist übersichtlich und man kennt eigentlich ziemlich schnell alle. Es gibt hier nur selten Famulanten, da Landau selbst ja keine Medizinische Fakultät hat - dennoch oder gerade deswegen ist es aber sehr empfehlenswert! Das medizinische Niveau hier ist sehr hoch und man kann viel lernen.
Insgesamt hat mir die Zeit hier gut gefallen - wenn man aus der Region kommt oder hier jemanden kennt, ist das Vinzentius-Krankenhaus in Landau sicherlich eine gute Option!
Bewerbung
Oft auch mit kurzer Vorlaufszeit (Wochen) möglich - einfach mal im Sekretariat anrufen oder eine email schreiben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2