Famulatur Anästhesiologie in St. Marien-Krankenhaus (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
St. Marien-Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
OP und Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Ich war einen Monat im St. Marien Krankenhaus, davon 3 Wochen im OP und eine Woche auf der Intensivstation. Das Team, vor allem im OP, ist super nett und nimmt einen direkt auf. Ich konnte mir morgens immer aussuchen in welche OP ich will bzw. mit welchem Arzt ich an dem Tag mitlaufen möchte. Hier sind vor allem die leitenden Ärzte sehr zu empfehlen, da sie sehr sympathisch sind und dir super viel erzählen und beibringen wenn sie merken dass du Interesse zeigst. Da es meine erste Famulatur war, wusste ich eh noch nicht so genau was ich dann wirklich alles machen darf/kann, hab aber am Ende selber Zugänge gelegt, die Einleitung gemacht, beatmet, Medikamente gegeben, währen der OP die Medikamente und Beatmungssettings angepasst, Lamas gelegt und sogar mehrmals intubiert.
Wenn man sich rechtzeitug drum kümmert und die Ärzte sehen dass du motiviert bist, kann man auch auf dem NEF mitfahren, da die Anästhesisten von der Station auch die Notärzte für einen Feuerwehrstützpunkt stellen. Das war auch super interessant und hat echt Spaß gemacht!
Auf der Intensivstation war es nicht ganz so interessant wie im OP, dafür hat man hier dann nochmal bisschen körperliche Untersuchungen und so geübt.
Es wurde auch immer drauf geachtet dass ich zum Mittagessen gehen konnte, dafür hat man auch Essensmarken bekommen.
Um 7:45 gings im OP los und so zwischen 14 und 16 Uhr bin ich immer nach Hause gegangen, wobei man das auch sehr individuell gestalten kann.

Ich kann die Famulatur hier sehr empfehlen, ich hab super viel gelernt, durfte viel selber machen und gerade für den Einstieg fand ich es auch sehr angenehm!
Bewerbung
Ich habe mich Anfang Dezember für eine Famulatur ab dem 01.03 per Mail beworben und das hat vollkommen gereicht. Frau Horenburg im Sekretariat ist total lieb und hilft dir bei allem.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
6
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4