Famulatur Kardiologie in St. Josef-Hospital Bonn-Beuel (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
St. Josef-Hospital Bonn-Beuel
Stadt
Bonn
Station(en)
1B
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war in meine Einsatzzeitraum die einzige Famulantin. Dadurch, dass ich die einzige war konnte ich mir immer aussuchen bei welchem Arzt/Ärztin ich mitgehen wollte. Sei es die Ambulanz, Intensiv, CPU, Normalstation, Herzkatheter oder Echo. Ich konnte auch über den Tag verteilt mich beliebig anschließen, wo es halt grade am interessantesten für mich war.
Es gab zwar kein Unterricht, aber bei Fragen wurde mir alles ausführlich erklärt und es wurde auch immer drum gebeten, dass wenn Fragen auftauchen ich sie immer stellen kann.
Morgens habe ich meistens das Blut abnehmen vom Pflegepersonal übernommen. Da ich darum gebeten hatte möglichst viel Blut abnehmen und Zugänge legen lernen zu wollen, kamen sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal auf mich zu, sobald dies benötigt wurde. Es war für mich meine erste Famulatur und somit eine super Gelegenheit zum lernen.
Wenn es akut spannende Sachen gab, wurde ich meistens dazu gerufen.
Die Stimmung im Team untereinander habe ich als äußert entspannt und angenehm empfunden. Bis auf die Chefs waren alle per Du und auch ich wurde sehr schnell und gut sowohl von den Ärzten als auch dem Pflegeteam aufgenommen.
Mein Arbeitstag endete meistens zwischen 13-14 Uhr, wer will kann mit Sicherheit auch länger bleiben.
Bewerbung
März 2022
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Poliklinik
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07