Famulatur Innere in Allgemeines Krankenhaus Wien (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Allgemeines Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Knochenmarkstransplantation
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Die Famulatur auf der KMT Einheit war meine erste. (Allerdings habe ich vor dem Studium schon einiges an klinischer Erfahrung gesammelt). Das Team auf der Station ist super nett und immer bemüht Dinge zu zeigen und zu erklären. Da ich der einzige Student auf der Station war habe ich davon sehr profitiert. Von der Einteilung gestaltet es sich auch sehr entspannt. Ich war hauptsächlich auf der Bettenstation aber auch einige Tage in der Prä- bzw Post Ambulanz. Meine Aufgaben gingen von den üblichen Famulanten-Jobs wie Blutabnehmen, Zugänge legen,Ekgs, herumtelefonieren (nicht oft) Status praesens erheben und einige administrative Aufgaben, bis hin zu selbständig durchgeführten Knochenmarkspunktionen, anhängen von Thrombozytenkonzentraten, durchführen von Bed-Side Tests (unter Aufsicht) und der sterilen Assistenz beim ZVK legen.
An Tagen mit etwas weniger Arbeitsaufkommen wird man auch mal etwas früher nach Hause geschickt. Ansonsten konnte ich nach der Visite gehen wenn ich wollte. Oft sind aber ab 2 Uhr ca. dann noch ZVK anlagen usw. weshalb ich auch einige male länger geblieben bin.
Insgesamt habe ich sehr viel gelernt und kann die Station jedem wärmstens empfehlen der sich für die Welt der Onkologie begeistern kann. Auch wenn es ein sehr spezialisierter Bereich ist habe ich von den vier Wochen sehr profitiert.

Bewerbung
Ca. sechs Monate im Vorraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
EKGs
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33