Famulatur Chirurgie in Hallux-Zentrum Leipzig (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Hallux-Zentrum Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
Fußchirurgie, Orthopädie, D-Arzt
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
- Dr. Chomej und sein Team sind super sympathisch
- sehr flache Hirachie

- neu renovierte Praxis mit heller, freundlicher Einrichtung (+ Klimaanlage! im Sommer echt geil :D )
- modernster OP-Saal, hauptsächlich für die Minimalinvasive Fußchirurgie mit Lokalanästhesie, in der Dr. Chomej einer der führenden Experten ist
- ansonsten gab es während meiner Famulatur auch Operationen und Materialentfernungen an der Hand, theoretisch kann aber fast alles, außer Hüft- und Kniegelenkprothesen gemacht werden
- eigener Ultraschall und Röntgen
- (die Mitarbeitertoilette ist echt schön haha)

- wenn es einen ungewöhnlichen Fall gab, wurde ich von den Kolleginnen direkt dazu geholt
- die Patienten kommen extra um Dr. Chomej zu sehen, deswegen ist es zwar nicht möglich komplett alleine Patienten zu betreuen, die Anamnese kann man aber mit Dr. Chomej zusammen machen, wieviel man hier selber macht, hängt von deiner Eigeninitiative ab, Dr. Chomej geht super gerne auf dich ein und fragt auch nach, ob du mehr machen möchtest, ich fand die Kommunikation mit ihm wirklich super!
- Pathologien, Röntgenbilder und Ultraschallaufnahmen haben wir immer besprochen, wenn man etwas nicht weiß, kein Problem, Dr. Chomej erklärt wirklich gerne!

- ich wahr sehr beeindruckt, wie zufrieden die Patienten, besonders nach den minimalinvasiven Fuß-OPs waren, so viel Lob und Dankesagen habe ich von Patienten zu Ärzten bisher noch nicht miterlebt
- 2x die Woche kommt der Orthopädietechniker vorbei, Dr. Chomej und sein Team haben das Verfahren zur Erstellung für Schuheinlagen verbessert, ich durfte es auch gleich selber mal testen
Bewerbung
Ich habe mich zwei Monate vorher beworben, es gibt aber keine vorgegebene Vorlaufzeit.
Am besten über die Mail mail@halluxzentrum-leipzig.de bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1