Famulatur Kardiologie in Krankenhaus Nord Wien (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Krankenhaus Nord Wien
Stadt
Wien
Station(en)
55
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Meine 4 wöchige Famulatur im Krankenhaus Nord auf der Kardiologie war sehr abwechslungsreich. Am ersten Tag kriegt man eine Schlüsselkarte womit man Zugriff auf alle Räume, Gewand, Kantine etc bekommt. Dann wird man zu einer Station zugeteilt. Es gibt 2 Normalstationen, 1 Intensivstation, 1 Überwachungsstation und eine Ambulanz mit verschiedenen Schwerpunkten.
Nach der Zuteilung kann man sich allerdings frei bewegen, wo auch immer man hin will. Das Team ist extrem Nett und die meisten Ärzte sind sehr engagiert einem etwas beizubringen. Ich hab die meiste Zeit auf der Station verbracht, war aber auch oft in der Ambulanz, im Katheter oder auf der Intensivstation. Ganz klare Empfehlung hierbei die Echo Ambulanz, dort hab ich am meisten gelernt, da ich jeden Patienten nachschallen durfte und mir extrem viel erklärt wurde.
Die Zeiten wurden eigentlich immer eingehalten (Konnte meist zwischen 13 und 14 Uhr gehen), wobei ich freiwillig ein paar mal länger geblieben bin um zb bei PVIs zuzuschauen.

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Famulatur.
Bewerbung
Ca 1 Jahr im vorraus, war aber schon knapp.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Poliklinik
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33