Famulatur Urologie in Heilig Geist-Krankenhaus Koeln (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Heilig Geist-Krankenhaus Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
7a, 7b, 3
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Eine Famulatur in der Urologie des Heilig-Geist-Krankenhauses lohnt sich definitiv! Das Team ist unglaublich herzlich, lustig und stets um die beste Lehre bemüht. Es verging kein Tag, an dem ich nicht etwas Neues dazugelernt habe. Der Tag beginnt um 7 Uhr mit Blutentnahmen und der Morgenvisite, gefolgt von der Frühbesprechung und anschließendem gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria. Ja, Tatsache! Es gibt Ärzte, die sogar frühstücken ;) Danach bin ich entweder mit auf Station oder mit in die Ambulanz gegangen, wo ich regelmäßig die Ultraschalluntersuchungen üben konnte, Zugänge und Katheter legen und Verbände wechseln durfte. Ich hatte auch oft die Möglichkeit im OP zu assistieren und wann immer ich wollte bei jeglichen Eingriffen (Da Vinci, offen-chirurgisch, endoskopisch) zuzuschauen. Wenn du Interesse am Fach und gute Laune mitbringst, wirst du schnell Teil des Teams und deine Anwesenheit sehr wertgeschätzt.
Bewerbung
6 Monate im Voraus per Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1