Famulatur Notfallmedizin in Hanse-Klinikum Stralsund (6/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
6/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme Stralsund war meine beste bisher und hat meine Erwartungen übertroffen. Am ersten Tag wurden ich und ein PJler herzlich empfangen. Nachdem ich Schlüssel und Kleidung hatte, folgte eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten und schon ging es los.
In den 4 Wochen konnte ich sehr viel Neues lernen, Wissen auffrischen und vor allem praktische Fähigkeiten ausbauen. So lernte ich Patienten von Beginn bis Ende zu betreuen, natürlich mit Unterstützung. Schön war viel selbstständig zu arbeiten und dabei immer die Sicherheit zu haben jederzeit Fragen stellen zu können. Zu den Tätigkeiten zählten neben Anamnese, Untersuchung, EKGs (schreiben/)auswerten, Sono, Briefe schreiben etc. auch gut angeleitete Praxis-Highlights wie Punktionen, ZVK legen, Wunden nähen,… Dank des Tofu-Kurses wurde auch das Sono-gestützte Flexülen legen immer besser ;) Einen Tag Notarzt mitzufahren war zusätzlich eine spannende Abwechslung.
Das gesamte Team ist super nett und hilfsbereit. :) Selbst an stressigen Tagen blieb immer Zeit für Lehre. Ich kann eine Famulatur in der Notaufnahme Stralsund also definitiv empfehlen! Ich habe jedoch gemerkt, dass es wirklich eine gewisse Zeit braucht richtig anzukommen und mit den Abläufen vertraut zu werden, somit ist der Mindestzeitraum von 4 Wochen sehr sinnvoll. Außerdem solltest du bereit sein auch hin und wieder Spät- oder Wochenenddienste zu machen, da immer mehrere Studierende zeitgleich da sind.
Bewerbung
Die Bewerbung läuft unkompliziert über Frau Rabe (Sekretariat). Am besten schon frühzeitig 1-2 Jahre vorher bewerben, da Famulaturen in der ZNA sehr beliebt sind. Es ist nur ein Zeitraum von mind. 4 Wochen möglich.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1