Famulatur Neurologie in Universitaetsklinik Homburg (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Homburg
Stadt
Homburg
Station(en)
Stroke Unit und Normalstation
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Ich hab meine Famulatur gemacht, bevor ich Neurologie im Studium hatte und das hat super geklappt. Alle waren freundlich und haben viel erklärt, vor allem auch auf Visite. Ich durfte gegen Ende auch LPs machen und bei Arterie legen & Co. assistieren. Ich fand den Einstieg auf der Stroke Unit super, um die neurologische Untersuchung zu lernen und einen Ablauf für mich selbst zu finden.
Bewerbung
Ich hab mich ca. 1/4 Jahr vorher beworben und wir waren auch relativ viele Famulanten gleichzeitig, meistens einer pro Station, hat super gepasst.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1