Famulatur Notfallmedizin in Sankt Katharinen-Krankenhaus Frankfurt am Main (7/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Sankt Katharinen-Krankenhaus Frankfurt am Main
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Notfallambulanz
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Wien
Kommentar
Eine Famulatur in der Notfallambulanz kann ich hier voll und ganz empfehlen. Das gesamte Team ist per "Du", die ÄrztInnen sind super nett, erklären viel und lassen einen mitmachen. Auch das Pflegepersonal ist durchweg super nett.
Ich durfte in der zweiten Woche dann quasi komplett die Patienten alleine "abarbeiten" und die Assistenzärztin hat dann mit mir auf meine Fehler geschaut. Sprich ich habe die Anamnese gemacht und in den Arztbrief geschrieben, Blutabnahme mit Zugang, evtl BGA, evtl arterielle BGA, Labor anmelden (mit de richtigen Werten, die man zur Verdachtsdiagnose ankreuzen muss, habe ich dann immer besser gelernt), körperliche Untersuchung und dann noch Ultraschall. Oft hat die Ärztin mich danach dann gefragt, was meine nächsten Schritte wären (welche Bilddiagnostik muss ich anmelden?, welche Medikamente, Stationsanordnung ...) Es war also super lehrreich, wenn man gezeigt hat, dass man gerne mitarbeiten möchte. Unten sind auch zwei urologische und auch ein neurologische Räume. Und auch die Ärzte haben mir so viel erklärt ...
Mittagessen ist wirklich lecker und umsonst. Kleidung wird gestellt.
Einen Tag die Woche darf man auch mit dem Nofalleinsatzfahrzeug fahren. Einfach früh genug die Leitung fragen und dann klappt das. Das war auch super interessant da mal mitzugehen und mitzuhelfen.
Bewerbung
4 Monate vorher bei der Leitung er Notfallambulanz
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Punktionen
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1