Famulatur Tropenmedizin in Missionsaerztliche Klinik Wuerzburg (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Missionsaerztliche Klinik Wuerzburg
Stadt
Wuerzburg
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Tropenmedizin
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Die Famulatur in der Tropenklinik hat mir persönlich sehr viel gebracht. Als PJler oder Famulant übernimmt man hauptsächlich die Impf- und Reiseberatungen und klärt über Malaria auf. Auch Tropeneignungsuntersuchungen kann man mit durchführen. Man hat mit vielen interessanten Leuten zu tun, die aus den verschiedensten Gründen verreisen und diese Beratung und Untersuchungen in Anspruch nehmen. Mit der Zeit kriegt man ein gutes Gefühl für die Besonderheiten einzelner Länder und Regionen.
Falls stationäre Patienten mit Tropenerkrankungen in der Klinik liegen, betreut man diese mit. Es besteht immer die Möglichkeit, im Labor Blutausstriche, dicke Tropfen etc. zu mikroskopieren. Sind genug Studenten zur Unterstützung da, kann man sich aufteilen und im MVZ, das auf dem selben Gelände liegt, mitarbeiten. Hier sieht und lernt man viel über die Behandlung von HIV, Hepatitis etc. Da die Tropenabteilung der Missioklinik außerdem die Unterkünfte für Geflüchtete in Würzburg allgemeinmedizinisch betreut, kann man auch hier mitgehen und gewinnt viele wertvolle Einblicke in deren Organisation und Versorgung, aber auch Probleme und Konflikte. Ich hatte während meiner Famulatur außerdem die Möglichkeit, in der Substitutionspraxis von U. Ziegler zu hospitieren, was eine weitere große Bereicherung war.
Es gibt regelmäßig Studentenunterricht und Röntgenbesprechungen, an denen man teilnehmen kann. Mittagessen war eigentlich immer möglich und kostenlos.
Die Ärzte sind alle ausgesprochen nett und begegnen einem auf Augenhöhe. Auch das sonstige Team ist überaus freundlich und hilfsbereit. Man kann sich theoretisch eine sehr entspannte Famulatur machen, hat aber viele viele Möglichkeiten, besondere Erfahrungen zu machen und Einblicke zu gewinnen, wenn man das möchte. Praktische Fertigkeiten zu erlernen stand hier zwar vielleicht weniger im Vordergrund, dennoch habe ich extrem viel von dieser Famulatur mitnehmen können und dürfen. Der Chefarzt Prof. Stich und auch die anderen Ärzte haben alle spannende Auslandserfahrungen gemacht und tolle Projekte geleitet und unterstützt. An Inspiration mangelt es hier definitiv nicht.
Bewerbung
Ich hatte mich im Frühjahr 2021 beworben, zu diesem Zeitpunkt gab es keinen freien Platz mehr während der Semesterferien im Sommer 2021. Meinen Platz habe ich dann für Frühjahr 2022 bekommen, man sollte also schon eine gewisse Vorlaufzeit einplanen. Im Zweifelsfall kann man es natürlich einfach probieren, da ja doch immer mal Plätze abgesagt werden. Beworben habe ich mich direkt bei Prof. Stich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1