Famulatur Notfallmedizin in Theresienkrankenhaus Mannheim (11/2021 bis 12/2021)

Krankenhaus
Theresienkrankenhaus Mannheim
Stadt
Mannheim
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
11/2021 bis 12/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur in der Notaufnahme des Theresienkrankenhauses hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Als Famulant wurde man ernst genommen, konnte Frage stellen ohne sich dumm zu fühlen, konnte praktisch und theoretisch viel lernen.
Die Oberärztin der Notaufnahme ist stets gewollt Sachen zu erklären und das Team der Assistenzärzte ist stets bemüht einem Sachen zu zeigen und anzuleiten. Die Notaufnahme wird von der Inneren geleitet es gibt jedoch auch ein Team von Unfallchirurgen und Orthopäden die, wenn man möchte, einen gerne zu spannenden Patienten mitnehmen.

Der Kontakt war unkonpliziert, nach Hause gehen konnte man flexibel terminieren - alles nach dem Motto alles kann, nichts muss.
Bewerbung
Einen Monat (war aber auch in der Vorlesungszeit)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27