Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (6/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Stadtlauringen
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
6/2022 bis 7/2022
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Meine Famulatur ging vom 15. Juni 2022 bis zum 15. Juli 2022.

Ãœber die Stadt:
Das kleine Dorf Stadtlauringen ist sehr schwer mit den Öffentlichen zu erreichen. Es ist von Vorteil, wenn man ein Auto hat. Nicht nur weil die An-/Abreise schwierig wird, sondern weil man auch die Möglichkeit hat schöne Städte und Ortschaften in der Umgebung zu erkundigen. Das Dorf selber ist sehr schön und ruhig, Ein harmonischer und friedlicher Fleck im Norden Bayerns. Ihr habt die Möglichkeit lange Wanderungen zu machen und dem städtischen Lärm zu entkommen. Anfangs war das für mich, für jemanden der in einer Großstadt aufgewachsen ist, etwas gewöhnungsbedürftig, aber das war nur an den ersten paar Tagen. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Es ist wirklich idyllisch und lohnt sich!

Ãœber die Praxis:
Die Praxis "Oberlandpraxis" ist eine Gemeinschaftspraxis der Dres. Treiber. Zusätzlich sind noch 6 weitere Ärztinnen und Ärzte angestellt. Die Praxis wurde 2017 neu gebaut. Sie ist sehr modern und super ausgestattet. Von der Diagnostik gibt es: EKG, Ergometrie, Polygraphie, Sonographie, Lungenfunktionstest und Blutentnahmen/Mikrobiologie. (Ich habe sicherlich was vergessen :D)

Ãœber die Unterkunft:
Ich habe eine Unterkunft bei der Fam. Treiber bekommen. Genauer gesagt, war es die alte Praxis, die sie jetzt den Student:innen zur Verfügung stellen. Es gibt eine Dusche, Toilette und eine Küche. Alles was man braucht. Zusätzlich isst man an einigen Tagen in der Woche mit den Dres. Treiber zusammen zum Mittag.

Ãœber das Team:
Sowohl die Ärzt:innen und die MFAs sind super und ich danke jedem Einzelnen für die Hilfe und ihre Geduld mit mir. Es war ein tolles Miteinander. Jeder hat dafür gesorgt, dass ich viel und sehr gut lerne und sehe.

Ich kann die Famulatur zwingend empfehlen. Ich würde mal behaupten, dass man nirgendswo sonst sich ein besseres Bild für die Tätigkeiten eines Hausarztes machen kann als in der Oberlandpraxis. Die Dres. Treiber geben sich viel Mühe und investieren viel Zeit in die Lehre der Student:innen. Sie fragen Einen, was man gerne sehen möchte, wo die eigenen Schwächen sind oder woran man gerne arbeiten möchte. Wenn man schlecht beim Schallen ist, kann man viel am Sono arbeiten. Oder man übernimmt eigene Patient:innen und übt die Anamneseerhebung oder körperliche Untersuchung. Sie stehen dann Einem zur Verfügung und man bespricht den aktuellen Fall. Nicht nur die Dres. Treiber, sondern alle anderen Ärzt:innen stehen Einem zur Verfügung. Man kann bei Allen mitlaufen. Man hat auch die Möglichkeit zu den Hausbesuchen oder Pflegeheimen mitzugehen. Diese Möglichkeit möchte ich Euch auf jeden Fall auch empfehlen, denn die Krankheitsbilder sind besser bzw. deutlicher zu erkennen.

Weitere lehrreiche Erfahrungen, die ich in der Oberlandpraxis machen durfte:
Ich hatte in der ersten Woche die Möglichkeit in einer Balint-Gruppe dabei zu sein. Das hat mir gezeigt, dass die Dres. Treiber einen sehr großen Wert drauflegen, eine sehr gute Arzt-Patienten-Beziehung zu haben.
Ich hatte auch die Möglichkeit das Berufsbild eines Betriebsarztes/Arbeitsmediziners kennen zu lernen. An einem Tag bin ich mit Dr. Stephan Schmittnägel zu einem Betrieb gefahren. Wir haben Angestellte untersucht und sind durch die Produktionsstätte gelaufen, um eventuelle gesundheitsgefährdende Arbeitsstellen zu kontrollieren. Wenn Ihr diese Möglichkeit bekommt, dann nimmt sie wahr. Ich denke diese Gelegenheit kriegt man nirgendswo so leicht. Ich danke Dr. Schmittnägel für diesen tollen, lehrreichen und sehr interessanten Einblick.
Ich durfte an einem Tag mit zum Bereitschaftsdienst in Haßfurt fahren. Falls Ihr auch diese Möglichkeit bekommt, dann nehmt sie ebenfalls wahr.

Fazit:
Die Famulatur war super und es war eine tolle Zeit. Ich blicke auf eine lehrreiche Famulatur mit vielen Möglichkeiten zurück. Ich durfte viele Patient:innen selbst behandeln (Anamnese erheben + KU durchführen + Therapievorschläge machen). Ich denke, diese Erfahrung, welche ich hier machen durfte, hätte ich so in einer Praxis in einer Großstadt nicht machen können. Die Arzt-Patienten-Beziehung ist auf einem ganz anderen Level. Die Ärzteschaft kämpft hier auf dem Land täglich für eine gute Versorgung ihrer Patienten.
Ich kann nichts Schlechtes über die Oberlandpraxis sagen und nur Gutes erzählen. Ihr Umgang mit den Patient:innen und mit den Student:innen ist vorbildlich. Dres. Treiber überlegen sich immer, wie sie den Beruf des Landarztes für die Student:innen attraktiver machen können und wollen sich immer weiterentwickeln. Ihr Engagement ist super und ich habe Hochachtung und Respekt davor!
Bewerbung
Ich habe Ende Mai in der Oberlandpraxis angerufen und gefragt, ob ich in der obengenannten Zeit famulieren darf und ob sie die Kapazitäten haben einen Studenten aufzunehmen. Da ich mich im Freisemester befinde, war die obengenannte Zeit kein Problem. Von der Anfrage bis zum Beginn waren es weniger als 20 Tage.
Die Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Studienbescheinigung) habe ich per Email an Frau Dr. Julia Treiber geschickt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
250

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1