Famulatur Gastroenterologie in Bethanien Krankenhaus Frankfurt (6/2022 bis 6/2022)

Krankenhaus
Bethanien Krankenhaus Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Centrum Gastroenterologie Bethanien / Station 33
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
6/2022 bis 6/2022
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich habe hier meine ambulante Famulatur verbracht, bin aber jeden Morgen auch mit auf Visite gegangen.
Das Centrum Gastroenterologie im Belegkrankenhaus Bethanien ist eine große Gemeinschaftspraxis und die größte gastroenterologische in Hessen und eine der größten deutschlandweit. Sie besteht aus zwei Praxen, wobei eine eher speziellere Interventionen und stationäre Patienten behandelt, die andere eher Routineuntersuchungen bei ambulanten Patienten, d.h. Gastroskopien und Koloskopien den ganzen Tag.
Das mehrköpfige Ärzteteam hat mich jederzeit überall mitkommen/ zugucken lassen und mir alles geduldig erklärt. Ich habe wenig bis nichts selbst gemacht, aber viel gesehen und gefragt. Es war meine erste Famulatur, weswegen mein Tatendrang noch etwas zögerlich war. Ich habe viele Endoskopien und Polypektomien, einige ERCPs, PEG-Magensonden-Legungen, Stent-Setzungen, Endosonographien und Punktionen gesehen. Beim Ultraschall hab ich viel dazugelernt und auch hin und wieder selbst probiert. Zugänge habe ich gelegt, so oft es ging, bin darin wesentlich besser geworden.
Auf Visite waren dann immer der diensthabende Arzt (wöchentlicher Wechsel), die Assistenzärztin, eine Pflegefachkraft und ich. Dadurch war der Betreuungsschlüssel für mich sehr hoch. Nach der Visite konnte ich mich dann frei bewegen: Manchmal bin ich mit der Assistenzärztin auf Station geblieben, manchmal zurück in eine der beiden Praxen. Auffällig war wirklich die angenehme Stimmung. Nicht nur die Ärzte, auch die Fachkräfte in der Praxis waren sehr nett und geduldig mit mir.
Besorgniserregend war der Personalmangel, der in einem so kleinen Haus schnell an Grenzen führt.
Ich kann eine Famulatur für Gastroenterologie-Interessierte hier wirklich empfehlen!
Bewerbung
zwei Monate vorher per Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13