Famulatur Pädiatrie in LKH-Univ. Klinikum Graz (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
LKH-Univ. Klinikum Graz
Stadt
Graz
Station(en)
Rotation zwischen Stationen
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Für die StudentInnen aus Ausland bieten Kinderstationen vor allem einen monatslangen Kurs im Februar/Juli an. Daran habe ich auch teilgenommen. Man hat morgens 2/3 Stunden bedside teaching in kleinen Gruppen mit StudentInnen aus der ganzen Welt und nachmittags 2 Stunden Vorlesung mit den erfahrenen ÄrztInnen der Med Uni Graz. Die Auslandsbüro kümmert sich aufgezeichnet um die StudentInnen und bietet auch mehrere Integrationsmöglichkeiten an. Der Unterricht im Krankenhaus ist kurz aber sehr praktisch und erlaubt wertvollen Einblick in die Pädiatrie zu gewinnen. Leider, hat man wenig Möglichkeit selbst PatientInnen zu betreuen, es ist eher 'shadowing' Praktikum. Ich würde es trotzdem empfehlen.
Bewerbung
6 Monate im Voraus
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Repetitorien
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
3

Durchschnitt 1.87