Famulatur Neurologie in LKH-Univ. Klinikum Graz (5/2022 bis 6/2022)

Krankenhaus
LKH-Univ. Klinikum Graz
Stadt
Graz
Station(en)
Intensiv
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
5/2022 bis 6/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Sehr nettes Team, in welches man schnell eingebunden wird. Ärzte waren alle sehr engagiert und darauf erpicht einem viel mitzugeben. Klassiker wie Blutabnahmen und ähnliches waren recht selten durchzuführen, da die Patienten ja meist schon auf einer anderen Station waren, bevor sie auf die Intensiv verlegt wurden. Dafür konnte man beim Legen von ZVK's, bei Intubationen, etc. helfen. Viele Tätigkeiten konnte man nach kurzem Erklären auch alleine machen, wie z.b.: Legen von Nasogastralsonden, Entfernen von ZVK's, Entfernen von EVD's, etc.

Selbstständiges Statuieren, Dekursieren, Kurven schreiben (natürlich nach Absprache mit Arzt) waren tägliche Aufgaben.

Alles in allem super Famulatur, bei der man viel lernen konnte. Ärzte nahmen sich auch die Zeit um Fragen zu beantworten(Bildgebung Hirn etc) oder spezielle Tätigkeiten (Intubation) genauer zu erklären.
Natürlich ist ein gewisses Maß an Eigeninitiative nötig.
Bewerbung
spontan telefonisch ausgemacht
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1