Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinikum Dorothea Christiane Erxleben (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Klinikum Dorothea Christiane Erxleben
Stadt
Quedlinburg
Station(en)
Chirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Halle
Kommentar
Der Chefarzt sowie das ganze Team um Assistenärzte / Assistenzärztinnen sowie Ober- und Fachärzte haben einen ab Tag 1 super aufgenommen.
Man wurde regelmäßig für den OP am Vortag eingeteilt, sodass man sich auf den anstehenden Tag gut vorbereiten konnte. Man durfte oft assistieren, nähen ect. Man konnte außerdem jederzeit Fragen stellen, Fälle besprechen, Nähen und Knoten üben, in der Ambulanz Patienten aufnehmen und wurde auch regelmäßig mit ein paar Fragen geprüft, wobei es auch nicht schlimm war, wenn man diese nicht immer perfekt beantworten konnte.
Der Chefarzt hat sich super gut gekümmert und sich sogar informiert, was man in der verbleibenden Zeit gerne noch sehen / machen möchte. Auch ein Tag in der Endoskopie wurde angeboten. Es konnten jederzeit Wünsche geäußert werden und nachmittags konnte man sowieso freiwillig mit in den OP.
Zu den Rahmenbedingungen kann man noch kurz erwähnen, dass eine schöne Unterkunft sowie 3 Mahlzeiten und eine kleine Aufwandsentschädigung gestellt wurden. Zudem sind Quedlinburg / Wernigerode sehr schöne Städte im Harz, die es sich lohnt zu besuchen.
Alles in allem eine perfekte Famulatur, wenn man sich für den Fachbereich Viszeralchirurgie interessiert.
Bewerbung
2 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
170 in 2 Wochen + Unterkunft

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13