Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Klinikum Christophsbad (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum Christophsbad
Stadt
Goeppingen
Station(en)
KJPP1
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Es war meine erste Famulatur und ich würde sie definitiv jedem weiterempfehlen, der einen Einblick in die KJP erhalten möchte.

Da es ein kleines Haus ist, wird sich immer genügend Zeit genommen alles zu erklären und einen bei spannenden Fällen einzubeziehen.
Man darf selbst körperliche Untersuchungen durchführen, Gruppensitzungen leiten, Blut abnehmen oder einfach nur mit den Kindern sich die Zeit vertreiben, wenn es mal nicht viel zu tun gibt.

Die Atmosphäre im Team empfand ich als sehr angenehm und man wurde immer als vollwertiges Mitglied betrachtet und mit Respekt behandelt.
Wenn man Fragen hatte konnte man sich immer an jemanden wenden und wurde bei Bedarf mit viel Literatur vom Chefarzt versorgt :D

Die Unterkunft wurde einem kostenlos zur Verfügung gestellt und lag unmittelbar auf dem Klinikgelände. Als ich dort die Famulatur absolvierte, hatte man leider noch keinen Zugang zum wlan - dafür aber im Pavillonbereich vornedran.

Alles in allem eine sehr lehrreiche und angenehme Famulatur mit einem tollen Team :)
Bewerbung
ca. 3 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1