Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (6/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Perlesreut
Station(en)
-
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
6/2022 bis 7/2022
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Meine Aufgaben waren jeden Tag etwas unterschiedlich, natürlich je nach dem was die Patient*innen an dem jeweiligen Tag so mitbrachten und ob auch zum Beispiel Hausbesuche geplant waren. Bis zum Mittag war ich immer in der Praxis, vor der Sprechstunde bei den Arzthelferinnen im Labor v.a Blutabnehmen, nachmittags dann entweder bei Hausbesuchen, in Altenheimen oder bei Teachings, Fall- oder Themenbesprechung (teilweise online). Ab 15Uhr hatten wir aber meistens spätestens frei und den Freitag auch ab mittags frei!
Ich konnte mich in meinen Fertigkeiten im Blutabnehmen, der Sonographie, EKG Befunden und kleinen Wundversorgungen üben, je nach dem was mir am wichtigsten war, worauf sehr geachtet wurde. Viel Zeit habe ich auch mit Anamnese und körperlicher Untersuchung verbracht und konnte dann eine Verdachtsdiagnose und weiteres diagnostisches und therapeutisches Vorgehen vorschlagen und besprechen. Auch die Dokumentation konnte ich häufig selber übernehmen, was man im Unialltag leider selten üben kann. Von Zeit zu Zeit konnte ich auch meine eigenen Patient*innen übernehmen und meine eigenen Ideen in der geplanten Therapie einbringen, was dann auch zunehmens Spaß gemacht hat.
Die Betreuung in der Praxis war ausgesprochen vorbildlich. Es gab immer einen Arzt oder eine Ärztin, die sich für mich verantwortlich gefühlt hat und mir auch im Stress des Alltags die Möglichkeit gegeben hat bei jedem/jeder Patienten/Patientin etwas zu lernen. Bei interessanten Fällen wurde ich immer dazu gerufen, falls ich gerade mit etwas anderem beschäftigt war und Aufgaben, die ich noch nie gemacht habe wurden mir ihn Ruhe gezeigt, um sie anschließend unter Supervision und dann auch alleine auszuführen.
Dir Unterkunft haben wir über den Leiter des Praxisverbands Bayerwald gestellt bekommen und hätten auch die Möglichkeit gehabt ein Auto zu leihen, da man ohne in der Umgebung nicht weit kommt. Ich habe zu der Praxis ca 15Minuten mit dem Auto gebraucht.
Die Famulatur hat mir sehr viel Spaß gemacht, da sie sehr viel Abwechslung geboten hat und trotzdem den Beruf des Hausarztes auf dem Land darstellen konnte, was für mich sehr aufschlussreich war. Ich kann eine Famulatur dort sehr empfehlen!
Bewerbung
Wir haben uns zu zweit ca 9 Monate im Voraus beworben, was schon etwas knapp war, auf der Seite der Praxis Bayerwald gibt es aber praktischerweise einen Kalender, in dem bereits vorgemerkt ist, in welchem Zeitraum noch Plätze frei sind. Dort steht auch alles weitere über die Bewerbung und ein Link, um die Förderung zu beantragen, sehr praktisch ;)
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
Förderung des bayrischen Hausärzteverbands 600 Euro

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1