Famulatur Anästhesiologie in LKH Stolzalpe (6/2022 bis 6/2022)

Krankenhaus
LKH Stolzalpe
Stadt
Stolzalpe
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
6/2022 bis 6/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur in der Anästhesie auf der Stolzalpe war eine der Besten, die ich gemacht habe. Der Chef und das Team sind super bemüht einem viel beizubringen, der Umgang mit Studenten ist top und jeder ist hilfsbereit und freundlich. Es ist ein etwas kleineres Team, was aber den großen Vorteil hat, dass man alle sehr schnell kennen lernt und jeder natürlich auch dich kennt. Vom ersten Tag an darf man überall hin mit und kann selbst mitentscheiden, was für einen von Interesse ist und was man machen und lernen möchte. Man hat sofort die Gelegenheit praktisch mitzuarbeiten und darf auch überall mit anpacken. Wer Atemwegsmanagement, Intubieren, Regionalanästhesie und generell Anästhesie im OP lernen möchte ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Man muss wissen, dass es keine Intensivstation gibt, für mich war das aber absolut kein Nachteil, dafür kann man alles andere sehr gut dort lernen.
Man hat die Möglichkeit kostenfrei ein Zimmer im Schwesternwohnheim zu beziehen und bekommt 3x/Tag kostenlos Essen gestellt, von daher fallen keine zusätzliche Kosten an und man kann direkt am Krankenhaus wohnen. Die Stolzalpe liegt bei Murau, in der Steiermark, man hat eine Famulatur in einer der schönsten Gegenden Österreichs mit vielen Freizeitmöglichkeiten drumherum.
Alles in allem kann ich eine Famulatur dort uneingeschränkt weiterempfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1