Famulatur HNO in Charite Campus Benjamin Franklin (2/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Charite Campus Benjamin Franklin
Stadt
Berlin
Station(en)
12A
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
2/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Die PJ Berichte waren sehr positiv, daher habe ich mich zu einer Famulatur hier entschieden. Ich muss vorab sagen, dass ich sehr viel Glück hatte mit meinen Famulaturen, daher glaube ich nicht per se, dass das eine schlechte Famulatur war. Durch die Covid bedingte Zusammenlegung von Stationen HNO und MKG war bestimmt auch einiges anders. Die typischen Famulanten Aufgaben, wie Patienten aufnehmen, Blut abnehmen, Flexülen legen waren sehr überschaubar (was für mich was positives war). Ich habe generell wenig Zeit auf Station verbracht (daher dort kaum Kontakt zur Pflege) und insgesamt in 3 Wochen nur 3-4x die Visite erlebt, die ich aber sehr empfehlen kann. Die meiste Zeit ist man in der Ambulanz eingeteilt oder tatsächlich als Assistenz im OP, was echt cool ist, da man automatisch mit am Tisch steht ohne sich da drum reißen zu müssen. Man muss sich eher aktiv dahinter klemmen, wenn man selber untersuchen will. Niemand würde das ablehnen, aber so richtig herangeführt wird man nicht. War eher ein "einmal gezeigt" und dann "mach mal selber". Wenn man dann mal was nicht sieht, z.B. am Trommelfell, einfach weil die Übung fehlt, dann habe ich von einigen Assistenzärzt*inenn schon mal einen überflüssigen Kommentar bekommen. Eine Ärztin insbesondere ist nur mäßig sympathisch. Sie hatte mich auch angefahren, dass ich bei meinen Untersuchungen zu lange brauchen würden und die Patienten so zu lange warten müssten, ihr war ich scheinbar generell zu langsam bei den Untersuchungen :D Darf man sich aber nicht so zu Herzen nehmen, die anderen sind hauptsächlich ganz nett. Den Lerneffekt fand ich aber bei den Assistenzärzten generell eher beschränkt, das meiste hab ich von den Oberärzten mitgenommen. Blöd ist auch, dass man, wenn man den seine eigenen Patienten untersucht, sich zunächst einen Computerzugang "erschnorren" muss um den Befund zu schreiben, da man selber keinen bekommt.
Man darf aber sehr pünktlich los, meistens ist ab 14 Uhr die Ambulanz zu, dann werden nur noch Briefe geschrieben und man kann gehen. Es waren nur zwei bis drei Assistenzärzte/ärztinnen und ehrlich gesagt auch so ein bisschen das Haus, die in Bezug auf die Famulatur bei mir einen durchwachsenen Eindruck hinterlassen haben (so ein bisschen unprofessionell irgendwie). Die meisten anderen Ärzte*innen waren aber sehr nett (OÄ und CA waren auch sehr nett).
Glaube aber, wenn ich nochmal eine Famulatur in der HNO machen würde, würde ich in die Uniklinik Leipzig gehen. :D
Bewerbung
Glaube so 3 Monate vorher einfach per Mail an das Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.67