Famulatur Innere in Landesklinik Hallein (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Landesklinik Hallein
Stadt
Hallein
Station(en)
?
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Landesklinik Hallein ist eine kleine, überschaubare Klinik im Bundesland Salzburg.

Um 8:00 beginnt der Tag mit der Morgenbesprechung.

Danach auf die Station um Blutabnahmen zu machen. Da die Pfelege dort auf der Station das selten macht, sind sie sehr froh, wenn sie es an einen Studenten, Basisarzt etc. delegieren können. So kommt man gut zum Blutabnehmen bei can 15-20 Patienten am Tag. Manche mit sehr schönem Venenbild, manche mit Venen, dass man vor Verzweilfung weinen möchte.

Nach den Blutabnahmen geht's runter in die Notaufnahme. Ich war in meiner ersten Woche allein mit einer Basisärztin, was ich als sehr angenehm empfand. Wenn die Notaufnahme ausgelastet war, durfte ich selber, in meinem eigenen Zimmer, Patienten von A bis Z aufnehmen, Brief schreiben, etc.

Dies war der hauptsächliche Inhalt des Tages. Ab und zu auch in die Ultraschallambulanz, um bei Schall oder Punktion zuzuschauen.

Mittagessen kostet ca. 5€.

Das Personal ist großteils sehr nett, die Ärzte sind alle super freundlich. Auch der Chefarzt, der einem manchmal auch kleine Aufgaben gibt, z.B. Schellong-Test.

Die Pflege war großteils auch sehr freundlich. Oft sind auch Pflege-SchülerInnen da, mit denen man dann viel plaudern kann. Leider hatte ich Probleme mit einer Dame von der Pflege.

Ansonsten fand ich die Famulatuir super und sehr empfehlenswert!
Bewerbung
9 Monate im Vorraus via E-Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2