Famulatur Allgemeinchirurgie in Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien (7/2019 bis 7/2019)

Krankenhaus
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien
Stadt
Wien
Station(en)
3
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2019 bis 7/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich muss sagen, diese Famulatur war mit Abstand die BESTE die ich je gemacht habe.

Der Tag fängt um 7:30 mit der Morgenbesprechung an, wo Patienten und Bildgebung besprochen werden.
Danach geht man auf die Station oder in den OP, entweder nach Plan oder direkt mit den anderen Famulanten ausgemacht.

Im OP darf man als erste, zweite oder dritte Assistenz bei einer großen Anzahl von OPs assistieren - von Gallenblasen bis hin zu größeren Darmtumoren.
Die Chirurgen sind sehr nett, erklären viel, lassen einen viel machen (Nähte, Schnitte, etc.) und vertrauen einem auch sehr.
Der Chefarzt stellt auch sehr viele Fragen, deswegen ist es empfehlenswert, sich vor dem Eingriff die OP und die Anatomie nochmals durchzulesen.

Auf der Station macht man Aufnahmen. Diese bestehen aus Blutabnahme, Anamnese und Status. Hierbei kann man viel Stechen üben und mehr Selbstbewusstsein im ärztlichen Gespräch sammeln. Gelegntlich kann man sich auch das Schallgerät schnappen und Patienten oder sich gegenseitig schallen.

Die Notaufnahme gehört hauptsächlich zur Internen, aber chirurgische Studenten können dort auch aushelfen und zuschauen. Auf der Notaufnahme wird Blut abgenommen, Vitalparameter gemessen, Status und Anamnese erhoben und Brief geschrieben. Hier bittet sich auch die Gelegenheit, Patienten zu schallen.

Zusätzlich gibt es verschiedene Ambulanzen, wo man aushelfen und/oder zuschauen kann. Das reicht von der Varizenambulanz bis hin zur Tumorambulanz.

Tagsüber sind auch mehrere Dauerfamulanten (greingfügig angstellte Medizinstudierende) da, die einem auch bei Fragen zur Seite stehen.
Die Turnusärzte zu meiner Zeit waren auch alle super lieb, haben alles erklärt und einem mit allem geholfen.

Mittagessen besteht aus Suppe, Hauptspeise, Salat und Nachspeise. Täglich sind aus 2 Suppen, 3 Hauptspeisen und bis zu 2 Nachspeisen zu wählen. Das Mittagessen kostet ca. 2,7€.

Alles in allem kann ich das Krankenhaus und die Famulatur auf der Allgemeinchirurgie der Barmherzigen Schwestern in Wien nur wärmstens empfehlen. Bis heute ist sie noch die beste Famulatur, die ich je hatte.
Bewerbung
Ca. 3 Monate im Vorraus per E-Mail, würde jedoch eher 8-6 Monate im Vorraus raten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07