Famulatur Notfallmedizin in Lukaskrankenhaus (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Lukaskrankenhaus
Stadt
Neuss
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Positives : - man konnte hier BGAs legen lernen und auch öfters machen weil im Lukas echt sehr oft arterielle BGAs abgenommen werden
- ich durfte eine Pleurapunktion machen (dank eines Oberarztes , war Zufall)
- ich durfte Pat. eigenständig untersuchen

Negatives: - mit der Pflege habe ich nicht so harmoniert, ich fand die Schwestern größtenteils unsympathisch und das auch gegenüber den Ärzten und dadurch, dass die Pflege die Viggos legt , habe ich auch gar nicht erst gefragt ob ich Viggos legen üben darf
- man verbringt auch viel Zeit damit einfach nur zuzugucken
- man muss ab und zu Telefonate machen oder Briefe schreiben
- kein kostenloses Essen :( (im Gegensatz zu Etienne)

Insgesamt habe ich einiges aus der Famulatur mitgenommen und fand ich echt mega cool auch eine Pleurapunktion machen zu dürfen. Praktisch ist aber außer arterielle BGAs legen nicht viel mehr drinnen gewesen. Die Ärzte sind alle sehr nett und versuchen einem auch viel zu erklären.
Bewerbung
1-2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Punktionen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2