Famulatur Kardiologie in Klinikum Wuppertal - Herzzentrum Elberfeld (6/2022 bis 6/2022)

Krankenhaus
Klinikum Wuppertal - Herzzentrum Elberfeld
Stadt
Wuppertal
Station(en)
1-1I, 1-2, 2-1, ZIA, Leitstelle, OP, Koro, Echo, 2-3
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
6/2022 bis 6/2022
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, OP
Heimatuni
Witten/Herdecke
Kommentar
Der Tag begann um 7.45 mit der Frühbesprechung. Dort wurden interessante Fälle vorgestellt, Neuaufnahmen und der anstehende Tag besprochen.
Die Gestaltung seiner Famulatur/Praktikum kann man freigestalten. Wir konnten uns auf die entsprechende Stationen und Notaufnahme aufteilen. Das Haus bietet das ganze Spektrum der Kardiologie/Rhythmologie. Die Teilnahme an Ablationen/Koros sind kein Problem, man kann sich in der Frühbesprechung an die jeweiligen Ärzte wenden. Die Ärzte sind gegenüber den Studierenden sehr offen und erklären sehr gerne, ausführlich und viel. Auch die Teilnahme an TTE's und TEE's sind kein Problem. Die Notaufnahme ist aufgrund der örtlichen Gegebenheit nur für kardiologische und herzchirurgische Notfälle zuständig, das kann gleichzeitig Vor- und Nachteil sein. Jedoch sind dort auch die Ärzte sehr entspannt und locker drauf, lassen eigenständige Körperliche Untersuchungen machen und besprechen den entsprechenden Fall ausführlich. Auch die Pflege ist durchweg entspannt und offen uns Studierenden gegenüber. Der Stationsalltag ist naja, Stationsalltag eben, wie auf jeder anderen Station :) Die Chefarztvisite unter Prof. Seyfarth ist immer sehr informativ, man sollte jedoch auch ein Grundwissen mitbringen. Prof. Seyfarth ist sehr fair gegenüber Studierende und kann auch die entsprechenden Anforderungen an den Semesterstand der Studierenden anpassen. Den Professor selber kann man auch ansprechen, ob man komplizierte Fälle in der Koro beiwohnen kann, das ist dann auch nie ein Problem gewesen. Man kann eigenständig die Ärzte bei Blutentnahmen/Viggos unterstützen, gleichzeitig wird man als Student auch nicht ausgenutzt und nur als Blutentnahmekraft umfunktioniert. Man kann gleichzeitig auch in der Leitstelle aushelfen, dort führt man dann körperliche Untersuchungen durch, legt Viggos, nimmt Blut ab.
Im Haus selber ist auch die Herzchirurgie angesiedelt, dort kann man auch bei OP's mitmachen. Man muss nur vorher Bescheid geben und sich auch entsprechend mit dem Team kurschließen.

Alles in allem eine sehr lehrreiche Famulatur. Alle Personen waren durchweg nett zu uns und wir hatten nie das Gefühl, dass wir ausgenutzt oder übersehen werden. Das einzige Manko sind die Kassaks, welche wir immer hinterher rennen mussten.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8