Famulatur Notfallmedizin in Staedt. Kliniken Frankfurt - Hoechst (5/2022 bis 6/2022)

Krankenhaus
Staedt. Kliniken Frankfurt - Hoechst
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
5/2022 bis 6/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Kontext:
Ich (2.klinisches Semester) war in der ZNA für 4 Wochen auf der Seite "Innere" (gibt auch Chirurgie, man kann sich beides anschauen) . Außer mir waren keine anderen Praktikanten etc da, deshalb durfte ich mir die Schichten selbst aussuchen, was echt cool war.
Die Schichten:
Tag: 8-16h circa
Zwischen: 11-19
Spät: 15/16-22/23
Nacht: 22- je nachdem (eig 8h, aber man muss nicht so lange bleiben)

Pro:
1. sehr nice Ärzte (OÄ wie ÄA), die einen viel machen lassen und viel erklären. Man darf eigene Patienten untersuchen und Arztbriefe schreiben, sonografieren, arterielle BGAs machen und, und, und. Klar auch die klassischen Famu-Aufgaben wie Blut abnehmen/Viggos gehören dazu. Aber es ist echt sehr vielfältig und einem wird nie langweilig.
2. Die Stimmung ist sehr entspannt, auch in stressigen Phasen bleiben alle cool. Da kann man sich echt ne scheibe abschneiden. generell konnte man sich sehr von der Einstellung der Ärzte für sein eigenes späteres Berufsleben inspirieren lassen. Menschlich ist das Team hier echt top.
3. Meine Lernkurve war exponentiell! Habe so viel sehen und machen dürfen, die Ärzte haben auch sehr oft von sich selbst aus angeboten, dass man eine coole sache (z.b. port anstechen) unter ihrer Aufsicht übernehmen durfte. die meisten waren einem echt sehr wohlwollend gesinnt und man hat richtig gemerkt, dass sie einem auch wirklich etwas beibringen wollen
4. Essen in der Cafeteria ist gönnjamin
5. viele junge Ärzte, die sich auch echt zeit nehmen für einen. die Hierarchien sind flach, man kann auch mit den oä gut reden, sie teilen gerne ihre Erfahrungen mit einem. Chefarzt petersen ist nice und erklärt einem seeeehr viel, wenn man sich interessiert zeigt
6. viele coole pfleger, von denen man sich gut was abschauen und lernen kann

contra:
1. gab paar spezielle leute von der pflege, die ständig abfällige Kommentare über Mediziner und dass die nichts praktisch drauf hätten abgegeben haben (???). dezent cringe. aber da wirklich nicht persönlich nehmen, die waren schon sonst nett, hatten einfach nur mal komische ansichten

tipps:
1. nochmal körperliche Untersuchung, Anamnese, EKG Befundung sich anschauen!! aber selbst wenn ihr das noch nicht so gut könnt, hier lernt ihr es bestimmt. die amboss symptomkarten sind auch baba
2. die vegetarische bolognese essen
3. hilfsbereit sein und auch mal pflegerische aufgaben (urinflaschen etc) übernehmen, und vor allem dem Pflegepersonal viel Respekt zeigen, sonst wird das nichts freunde
4. einem wird zwar ein kittel gestellt, aber niemand (nicht mal der Chefarzt lol) trägt kittel. also dont be that guy

Fazit: super geile, lehrreiche, aber auch anstrengende Famulatur (einfach weil zna und höchst haha). War meine zweite und es war vom Wissensstand (2. klinisches Semester) erstaunlicherweise echt gut machbar. Aber dennoch würde ich euch empfehlen, die eher am ende des Studiums zu machen, weil man da einfach mehr know how hat und es einem dementsprechend mehr bringt. Absolut empfehlenswerte Famulatur, würde sie auch noch zwei mal machen. Man wird hier so herzlich aufgenommen und es hat echt Spaß gemacht.

cheers
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
EKGs
Punktionen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33