Famulatur Allgemeinchirurgie in Fuerst-Stirum-Klinik (4/2022 bis 4/2022)

Krankenhaus
Fuerst-Stirum-Klinik
Stadt
Bruchsal
Station(en)
Allgemeinchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
4/2022 bis 4/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Dies war meine erste Famulatur und ich kann die Fürst-Stirum-Klinik nur wärmstens weiter empfehlen! Alle haben mich total nett aufgenommen und vor allem die zwei Assistenzärzte auf Station haben sich mir angenommen. Wenn morgens während der Visite ein interessanter Fall dabei war, haben sie mich immer ermutigt die Gallenblase zu ertasten/auf das Herz zu hören/die Wunde anzuschauen etc. Natürlich habe ich auch oft Blutabnehmen und Viggo legen geübt, aber wenn ich wollte, ist immer jemand mitgekommen um mir zu helfen (PJler/Arzt). Am besten hat mir gefallen, dass ich direkt ab Tag 1 mit in den OP durfte. Generell darf man immer mit wenn man fragt und engagiert ist, ich dufte ab dem dritten Tag auch mit an den Tisch und vor allem bei laparoskopischen Eingriffen mithelfen. Zwischen den OPs haben mir die Assistenzärzte oft interessante Fälle gezeigt, teilweise Befunde erklärt und mich im System die kommenden OPs und ihre Schritte nachlesen lassen.
Mittagessen kann man in der Kantine oder man holt sich etwas bei dem sehr guten Bäcker am Eingang. Die PJler waren auch alle total nett und haben mich immer zum PJ Unterricht mitgenommen. Der hat jeden Tag um 14:00 stattgefunden, immer von einer anderen Abteilung geleitet und war extrem interessant. Oft sind wir zu Patienten und haben uns danach den Fall mit allen Laborergebnissen und Befunden genauer angeschaut. Einmal die Woche konnte man auch bei einem Sono-Kurs mitmachen. Alles in allem habe ich super viel gelernt und eine tolle Zeit gehabt, ich werde sicher wieder kommen.
Bewerbung
Die Bewerbung war sehr unkompliziert und kurzfristig möglich über das Sekretariat des Chefarztes.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07